Schutz vor Corona
Gesundheitsgefahr: Staubsaugerbeutel nicht als Maske nutzen
Stand 25.04.20 - 16:45 Uhr
0
Um sich vor Coronaviren zu schützen, basteln sich viele Menschen Schutzmasken aus Staubsaugerbeuteln. Doch Vorsicht, bei Benutzung droht Gesundheitsgefahr!
Foto: Shutterstock
Warnung vor gefährlichen Stoffen im Staubsaugerbeutel
Ab Montag, 27.04.2020, gilt in Bayern beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maskenpflicht. Da medizinische Masken aufgrund der Knappheit dem Personal in Krankenhäusern, Arztpraxen und Co vorbehalten sind, basteln sich viele Menschen eigene Masken. Naheliegend ist dabei auch der Griff zum Staubsaugerbeutel – doch das Benutzen einer daraus gebastelten Maske kann richtig gefährlich werden!
- Anzeige -Warum ist eine Maske aus einem Staubsaugerbeutel so gefährlich?
Auf den ersten Blick erscheint die Verwendung eines Staubsaugerbeutel als Maske logisch, immerhin hat dieser eine gewissen Filterfunktion. Doch genau das birgt auch die große Gefahr, denn häufig enthält der Beutel Stoffe, die beim Tragen in die Atemwege gelangen können.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]Aus Hygienegründen sind die meisten Staubsaugerbeutel mit einem antibakteriell wirkenden Pulver aus Polymer beschichtet. Durch das Aufschneiden der Beutel wird dieses freigesetzt. Werden die Stoffe dabei oder später beim Tragen der Maske eingeatmet, können Lunge und auch andere Organe Schaden davontragen. Schlimmstenfalls könnte der Mundschutz durch den Filter somit mehr schaden als nützen.
Wie du dir gefahrlos eine Maske basteln kannst, erfährst du in dieser Anleitung.
…oder du kaufst dir einfach eine Maske online:
[MD_Portal_Script ScriptID="9237248" location="leftALone"]
Mehr Beiträge und Themen
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
DESK
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.