Testen statt Tanzen
Corona-Schnelltest-Zentrum im Pacha München
Stand 10.12.20 - 11:05 Uhr
0
Münchnerinnen und Münchner, die sich auf Corona testen lassen wollen, können dies ab sofort im Münchner Club Pacha tun und erhalten in nur 15 Minuten das Ergebnis. Wie die Schnelltests ablaufen, erfährst du hier.
Foto: 95.5 Charivari / Oliver Luxenburger
So funktionieren die Corona-Schnelltests
Noch im März wurde im Pacha getanzt, nun haben die Betreiber den Club für ein Corona-Schnelltest-Zentrum zur Verfügung gestellt. Betrieben wird dieses von der Aicher Ambulanz, die sonst auf dem Oktoberfest für die medizinische Versorgung der Besucher zuständig ist.
- Anzeige -Termin für einen Corona-Schnelltest in München vereinbaren
Unter Aufsicht von Ärzten werden im Pacha am Maximiliansplatz 5 in München täglich von 9 bis 18 Uhr Corona-Schnelltests durchgeführt. Termine müssen vorab online reserviert werden. Der Preis für einen Corona-Schnelltest beträgt 39 Euro. Das Ergebnis liegt nach nur 15 Minuten vor, in deutscher und englischer Sprache, es wird per Email verschickt.
Wer kann sich testen lassen?
Testen lassen kann sich jeder ab 3 Jahren, Personen unter 18 Jahre benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
- Anzeige -Wie läuft der Corona-Schnelltest ab?
Der eigentliche Test, der Rachenabstrich, dauert nur einige Sekunden. Vor Ort durchlaufen die Testpersonen eine Teststraße im Einbahnstraßensystem unter Einhaltung der Hygienevorschriften (Maskenpflicht und Mindestabstand). Erfahrenes, medizinisches Fachpersonal führt den schmerzlosen Rachenabstrich durch. Ein Arzt validiert/bestätigt das Ergebnis.
Was passiert, wenn der Corona-Schnelltest positiv ausfällt?
Bei einem positiven Testergebnis wird dieses direkt an das zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet (Gesetzesvorgabe gemäß IfSG §6) und die positiv getestete Person muss sich sofort in häusliche Quarantäne begeben. Ein PCR Test ist zusätzlich notwendig – hierfür wendet man sich an den Hausarzt. Das Gesundheitsamt wird zeitnah den Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen.
- Anzeige -
Wie sicher ist der Corona-Schnelltest?
Bei dem Schnelltest handelt es sich um einen Antigen-Test, NICHT um einen PCR Test. Der im Pacha Schnelltest-Zentrum verwendete Corona-Antigen-Schnelltest ist vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen. Er verfügt über eine hohe Sensitivität 97,56 % und eine Spezifität von über 99,9 %, erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen bzw. ausschließen.
Für wen macht ein Corona-Schnelltest Sinn?
Der Antigen-Schnelltest ist eine Momentaufnahme und stellt fest, ob eine Person zum Zeitpunkt der Testung und einige Stunden danach ggf. ansteckend ist. Somit ist ein schnelltest vor kurzfristigen Ereignissen lohnenswert, beispielsweise ein Besuch bei der Familie, ein Meeting mit Kollegen oder einem Treffen mit Freunden. Der Schnelltest muss am selben Tag erfolgen, an dem das Ereignis ansteht.
- Anzeige -Beispiel: wer seine Großeltern übermorgen treffen möchte, macht auch übermorgen den Test – NICHT schon am Tag davor. Falls morgen ein wichtiges Meeting ansteht – dann sollte der Test ebenfalls morgen erfolgen – NICHT heute.
Darf ich mit einem negativen Corona-Antigen-Schnelltest Ergebnis reisen?
Der Coronavirus Antigen-Schnelltest ist kein PCR Test auf SARS-CoV-2, wie er bei internationalen Reisen verlangt wird. Ein negativer Antigen Schnelltest wird aber in einigen deutschen Bundesländern als Reiseattest anerkannt. Reiseveranstalter wie FTI oder TUI akzeptieren negative Corona Antigen Schnelltests (Stand 24.11.2020) ebenfalls. Reisende sollten stets die Bedingungen und Auflagen prüfen, da diese sich stetig ändern.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Zuletzt wurden drei Personen aus Deutschland bei der Einreise in die USA festgehalten. Jetzt reagiert das Auswärtige Amt mit neuen Tipps für Reisende.
Jahrelang wurde - auch vor Gericht - um die Luftverschmutzung an einem vielbefahrenen Straßenabschnitt in München gestritten. Nun gibt es eine dauerhafte Lösung, die so manchem nicht schmeckt.
Gewerkschaften und Arbeitgeber haben nicht zueinander gefunden: In den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst übernehmen nun die Schlichter. Weitere Warnstreiks gibt es erst einmal nicht.
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!
Unfall im Petueltunnel: LKW kracht am Montagmorgen in Leitplanke – Tunnel Richtung Osten war gesperrt, mittlerweile wieder frei. Alle aktuellen Infos hier!
Wir haben eine Liste mit geöffneten Biergärten für dich gemacht - damit du weißt, wo du ab jetzt an schönen Frühlingstagen hin kannst.
Von den großen Wiesn Festzelten nehmen das Schottenhamel Festzelt, das Schützenfestzelt, das Armbrustschützenzelt, die Ochsenbraterei und das Kuffler Weinzelt ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
Großübung der Polizei in Heimstetten: Vom 17. bis 20. März trainieren Einsatzkräfte mit Platzpatronen und Schutzausrüstung. Keine Gefahr für Anwohner – alle Infos hier!
Im Olympia Einkaufszentrum kam es zu einem größeren Einsatz der Polizei - es handelte sich aber um einen Fehlalarm!
Milliarden locker machen für Verteidigung und Infrastruktur mit Stimmen der Grünen? Das könnte nach langen Gesprächen nun klappen.
DESK
Es stehen wichtige Straßenbauarbeiten an der Ludwigsbrücke an. Die Steinsdorfstraße wird ab der Ludwigsbrücke in Richtung Norden für den Autoverkehr gesperrt. Alle Infos hier!
Auf dem Weg zur Verkehrswende spielt das Radlfahren eine essenzielle Rolle. Mit diesen Neuerungen und Trends bewegst du dich sicherer, komfortabler und ökologischer als je zuvor.
Die Entscheidung hat historische Dimensionen: Union, SPD und Grüne lockern die Schuldenbremse für Verteidigung und Infrastruktur.
Für ihre wissenschaftliche Arbeit über Hummeln setzen Forscher wieder auf die Hilfe vieler Naturfreunde. 2024 gab es dabei einen richtigen Erfolg.
München hat kulinarisch viel zu bieten - deshalb haben wir Euch nach den besten, geheimsten, leckersten Food-Spots in der Stadt gefragt. Hier findet Ihr sie auf einer Karte.
Schick einen Brief gegen Einsamkeit an ältere Menschen und bringe ein Lächeln in ihren Alltag. Jetzt mitmachen und Freude bereiten!
In München gibt es das Projekt "München rettet Leben": Freiwillige Helfer werden per App alarmiert, um im Notfall Leben zu retten. Das soll die Zeit bis zum Eintreffen eines Krankenwagens verkürzen.