Umgestaltung des Marienplatzes
Marienplatz soll grüner und kühler werden
Stand 21.07.25 - 14:26 Uhr
Die Stadtratsfraktion der ÖDP liefert einen Vorschlag zur Kühlung des Marienplatzes durch mehr Pflanzen, Schirme und Nebel.

© ÖDP
ÖDP fordert Neugestaltung des Marienplatzes
In den letzten Wochen war es in München richtig heiß. Am 2. Juli konnte die Charivari Redaktion auf dem Marienplatz 40 Grad messen. Wenn die Sonne im Nacken brennt, der Asphalt flimmert, hält es kaum jemand länger als ein paar Minuten auf dem Marienplatz aus. Der Grund: die Fläche am Marienplatz ist besonders versiegelt und bietet wenig Schatten. Die Stadtratsfraktion der Ökologisch-Demokratischen-Partei (ÖDP) hat einen Plan zur Umgestaltung und Abkühlung des Marienplatzes erstellt. So soll der berühmteste Platz Münchens auch an heißen Tagen weiterhin ein attraktiver Ort für Münchner und Touristinnen sein.
- Anzeige -Mehr Grün, Schatten und Nebel für den Marienplatz
Der Vorschlag der ÖDP sieht es vor, auf dem Marienplatz große Pflanzenkübel zu platzieren und zusätzlich sollen dort neue Sitzgelegenheiten entstehen. Sonnensegel und Sonnenschirme sollen an solchen heißen Tagen Schatten bieten. Nebelduschen sollen für Abkühlung sorgen. Dabei ist die Stadt Wien das Vorbild, dort stehen bereits solche Nebelstationen. Das Baureferat und die Stadtwerke hatten die Aufstellung solcher Geräte in der Vergangenheit bereits abgelehnt, mit dem Verweis auf einen teuren Aufbau der entsprechenden Infrastruktur und möglicher Verunreinigung des Wassers.
Stadtrat Tobias Ruff von der ÖDP geht davon aus, dass die Stadt vor der Umsetzung möglicher Maßnahmen erst ein Gutachten erstellt und somit die nächsten zwei Jahre nichts passieren wird.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der perfekte Tag im sonnigen München? Hier erfahrt ihr, an welchen Orten ihr die letzten Sommertage genießen könnt.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Weder neu noch revolutionär - und doch wird Amazon gerade jetzt zur spannenden Alternative für Secondhand mit besonderen Deal Days.
Seit Samstag fehlte von einer 13-Jährigen aus Olching jede Spur - jetzt ist sie wohlbehalten zu Hause aufgetaucht.
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Ferien und Wochenende - das bedeutet in München bald wieder Arbeiten an der Hauptroute der S-Bahn. Das dürfte unter anderem für Festivalbesucher Folgen haben.
Der Schulbeginn ist nah – höchste Zeit für starke Back-to-School-Rabatte! Wir zeigen dir die besten Online-Deals sowie lokale Optionen in München.
Grünes Licht aus dem Kabinett für einen neuen Wehrdienst – zunächst freiwillig, mit höheren Soldzahlungen und verpflichtender Musterung ab 2027. Die Debatte um die Stärkung der Bundeswehr geht weiter.
PayPal erlebt ein Sicherheitsdesaster: Deutsche Banken blockieren Lastschriften in Milliardenhöhe. Händler warten auf Zahlungen.
Schon die Vornamen reichen: ein Pop-Megastar und ein Football-Spieler geben ihre Verlobung bekannt und das Netz explodiert. Warum begeistern sich Abermillionen Fans für dieses Paar?
DESK
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Am Sonntag zeigt sich der Mond in Bayern als rötlich-brauner «Blutmond». Wo und wann das Himmelsspektakel am besten zu sehen ist – und was das Wetter dazu sagt.
Die Steuererklärung kostet viele Bürger Zeit und Nerven. Was, wenn dies quasi automatisch und per App ginge, mit nur einem Klick? Bayerns Finanzminister will, dass das bald Realität wird - bundesweit.
Wo ihr in den letzten Ferientagen noch Zeit mit euren Kindern verbringen könnt und dabei auch noch Spaß habt, erfahrt ihr hier.
Am Samstag lässt der Glasfaseranbieter „M-net“ 150 Drohnen in den Münchner Nachthimmel aufsteigen - über der Isar für alle zu sehen.
Der berühmte Modedesigner Giorgio Armani ist im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
Am 3. Dezember 2025 kommt Ed Sheeran für eine exklusive Arena-Show in die Olympiahalle. Wie du an Presale- und VVK-Tickets kommst, liest du hier.