Die schönste Stadt der Welt
Warum wir dich lieben: Ode an München
Stand 07.03.23 - 10:56 Uhr
Wir lieben München. Deshalb hat Reporter Alexander Eisenreich eine besondere Liebeserklärung an die schönste Stadt der Welt verfasst.
©shutterstock
Liebeserklärung mal anders
München, meine Perlach! Zu Allach erst möchte ich dir sagen, Denningwer muss es mal tun: Dein Lächel habe ich besonders Gern. Und auch deine Kurven, deine Hasenbergl sind nicht zu verachten. Im Jahre 1158 wurdest du gegründet, Daglfing alles an. Mittlerweile bist du schon Altstadt und Haidhausen so viele Leute in dir.
Und manch einer möchte noch immer sagen: Reiß dich Zamdorf, du bist zu klein, München Isarvorstadt aber Harlaching doch drüber. Was Solln das. Dein Charme ist so bezaubernd, dass dir mancher auf den Laim geht, wenn er denkt er könnte Neuhausen, das ist aber nicht so leicht – man braucht schon Moosach um in dir zu leben. Und auch wenn manch einer deshalb am Hart verzweifeln ist, möchte ich nicht Großhadern und muss schon Au sagen: Du bist es Wert, ich möchte unter deinem Regenbogenhausen.
Wenn Menschen Freiham kommen sie dich extra besuchen. Du hast ein Herz für alle Lebewesen, selbst die kleinste Maus darf in einem Lochhausen oder unter einem Steinhausen. Bei dir fühle ich mich Freimann. Ich finde einfach, dass wir ein gutes Pasing. Und bevor es jetzt zu Langwied und obwohl du schon einen Trudering hast, möchte ich dich fragen: Willst du meine Stadt werden?
- Anzeige -
Ode an München und das Umland
Natürlich lieben wir auch das Münchner Umland! Deshalb noch ein Liebesbrief an die umliegenden Gemeinden:
Liebes Umland,
Schon von Glonn auf, möchte ich in deinem Haimhausen. In dir will ich ein Hausham. Mit 4 Wänden und einem Dachau. Für mich bist du das absolute Oberding und die Wörthsee in meiner Suppe. Du Erdingst mich. Dir Zolling Respekt. Mit uns könnte es eine Inninge Liebe werden.
Auf deinen Feldafing alles an. Wenn der Windach über deine Flüsse streicht, und jemand in Liebe mit einem Seefeld, bin ich glücklich. Vor Freude stelle mich auf einen Berg und Seeshaupt von dir, deine Alpen. Dießen Ort Finning am schönsten.
Ich liebe dein Haar, deinen Aschheimlich auch und deine Landschaft. Du hast einen Grünwald, mit Hohenlinden und Eichenau und Buchenau. Die Leute machen Urlaub in dir und Starnberge von dir an. Bei dir kommt jeder zur Gelting, selbst Leute von Adelzhausen in dir.
Wir Alling mögen dich. Und ist doch mal jemand auf dich Sauerlach einfach drüber, Schwaig und denk dir, das ist nicht Maisach. Da Pullach mir doch in die Hose. Du bist weitläufig, aber Schondorf auch und hast Vierkirchen. Bergkirchen, Höhenkirchen, Feldkirchen und Taufkirchen. Ich fühle mich in deinen Kirchheimisch.
Und bevor du denkst, was Ayingt der da rum, das Ismaning geheuer und damit wir es jetzt Baldham, sage ich dir, ich Planegg einen Antrag, ich möchte dir einen Germering anstecken. Dann bin Icking, du meine Königin und gemeinsam Herrsching wir, bis dass der Tod uns scheidet.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Münchner Wohnungsmarkt ist für viele der Endgegner. Grund genug, endlich groß darauf aufmerksam zu machen, dachte sich unser Moderator Thommy Berglmeir.
Wende im Münchner Univiertel: Kioskbetreiber ziehen ihre Klagen zurück. Ab dem 4. September 2026 gilt ab 22 Uhr wieder ein striktes Bierverkaufsverbot.
Dekolleté-Eklat auf dem Oktoberfest: Auf Druck der Stadt München mussten die traditionellen Pappmaché-Figuren am Teufelsrad züchtig übermalt werden - aus Sorge vor einem Wiesn-Verbot
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
Freibier in der Bräurosl: Das Festzelt sorgt auf der Wiesn 2026 für das gewisse Extra.
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.
Trinkgeld per Karte sorgt für Kritik: Viele Gäste fühlen sich durch Bezahlterminals unter Druck gesetzt.
Die Wiesn 2026 in München ist einen Monat vor dem Start gut vorbereitet. SWM und MVG sichern Strom, Trinkwasser und die Anreise zur Theresienwiese.
DESK
Heute wird es in Bayern laut: Anlass ist der bundesweite Warntag.
Pendlerinnen und Pendler in München müssen sich in der zweiten Septemberwoche auf deutliche Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr einstellen
Im Landkreis Augsburg startet ein Test: Essen und Medikamente kommen bald per Drohne.
Ein Mittelamerikanischer Tapir ist neu in Hellabrunn. Der seltene Bewohner lebt jetzt im Nashornhaus und wird dort aktuell an seine neue Umgebung gewöhnt.
Explosion in Augsburg: Zwei Verletzte, Bahnhof zeitweise gesperrt, Züge fahren inzwischen wieder.
Trotz Insolvenz gibt es für 1860-Fans Hoffnung: Der Spielbetrieb läuft weiter - und auch das Löwen-Wappen ist zurück.
Neue Regeln im September 2026: Das ändert sich bei Steuer, Bahn, Warntag und Einkaufen.








