Schwedens Royals in München
Royaler Besuch von Königin Silvia
Stand 26.07.17 - 09:25 Uhr
0
Schwedens Königin Silvia ist zu Besuch in München und bekommt den bayerischen Verdienstorden überreicht. Sie hat einen besonderen Bezug zu München.
© Foto: Franke Foughanthin / wikipedia.de
Verleihung des bayerischen Verdienstordens
Über die Königin
Schwedens Königin heißt Silvia Renate Bernadotte, geboren Sommerlath. Sie wurde am 23.12.1943 in Heidelberg geboren. Ihren Mann König Carl Gustav lernte sie 1972 bei den olympischen Spielen in München kennen, als sie dort als Hostess arbeitete. Die beiden heirateten am 19. Juni 1976. Zusammen haben sie drei Kinder: Kronprinzessin Victoria, Prinz Carl Philip und Prinzessin Madeleine.
Sie hat starken Bezug auf München, sie hat von allen internationalen Monarchen München am häufigsten besucht. Auch ihre Schwägerin, die Schwester von König Carl Gustav wohnt in München.
- Anzeige -Soziales Engagement
Königin Silvia setzt sich sehr engagiert im sozialen Bereich ein, was für weltweites Ansehen und Sympathie sorgt. 1999 gründete sie zusammen mit der World Childhood Foundation eine Stiftung, die Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen und Opfern beistehen soll. Diese Stiftung ist in 17 verschiedenen Ländern aktiv und unterstützt über 100 Projekte. Außerdem gründete sie einen Demenz-Betreuungsplatz, das „Silviahemmet“ (Silviaheim). Insgesamt ist Königin Silvia Schirmherrin von 62 wohltätigen Einrichtungen. Das ist auch der Grund, warum sie nun den bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet bekommt.
Ihr Aufenthalt in München
Am Sonntag nehmen die Royals an einem Benefiz-Galakonzert im Prinzregententheater teil. Einen Tag später sind sie Ehrengäste beim Festkonzert im Brunnenhof der Residenz. Dort spielt das Enseble der Arena di Verona. Beide Konzerte sind öffentlich zugänglich. Die Einladung bekamen sie von der Münchner Konzertgesellschaft, die am Wochenende 30-jähriges Bestehen feiern.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Nach ihrem München Besuch geht es für die Schwedische Königsfamilie weiter zu den Bayreuther Festspielen. Dort werden sie auch auf Angela Merkel und Horst Seehofer treffen.
Bevor Königin Silvia aber München verlässt, wird ihr noch eine besondere Ehre zuteil. Horst Seehofer verleiht ihr den Bayerischen Verdienstorden. Es ist der zweithöchste Orden des Freistaates. Sie bekommt ihn „für ihr herausragendes und vielfältiges soziales Engagement, das international wie in Bayern viel Gutes bewirkt“, sagt Seehofer. Die Übergabe findet am Montag, ab 15:30 Uhr im Prinz-Carl-Palais statt.
Mehr Beiträge und Themen
In Notfällen zählt oft jede Sekunde - deshalb können Anrufe auf der 112 schon länger automatisch geortet werden. Für die 110 hat das etwas gedauert.
Im Golf von Mexiko sammelt ein Forschungsteam Korallenproben und fischt Müll heraus. Ein blinder Passagier taucht dabei auf. Das Tier wird zum Online-Phänomen.
Das Weltall fasziniert Tech-Milliardär Elon Musk. Das Deutsche Museum in München zeigte ihn gar als Raumfahrt-Visionär, samt Foto. Doch dieses Bild ist nun nicht mehr da.
Wie stehen die Parteien Deutschlands zu wichtigen Themen? Eine Auskunft hierfür bietet der Wahl-O-Mat. Alle Infos hier.
CDU und CSU bilden seit 1949 eine Fraktion im Deutschen Bundestag. In Bayern können aber nur Vertreterinnen und Vertreter der CSU gewählt werden. Wieso das so ist, erklären wir euch hier.
In München sind wegen eines Stromausfalls die Ampelanlagen teilweise nicht in Betrieb - die Polizei bittet um besondere Vorsicht bei Autofahrern.
Die Brauerei Münchner Kindl erwacht wieder neu zum Leben, mit einem neuen Münchner Bier. Alle aktuellen Infos hier.
Donald Trump wurde am Montag offiziell 47. Präsident der USA - sein Kollege Elon Musk sorgte dabei mit einer Hitlergruß-ähnlichen Geste für Aufsehen.
Wissenschaftler und Ingenieure haben ein Riesenteleskop gebaut, das einen Blick auf die Geburt der ersten Galaxien bieten soll. Alle Infos hier.
Wie teuer wird Donald Trumps erneuter Einzug ins Weiße Haus für Deutschland? Das lässt sich noch nicht beziffern. Als sicher gilt aber, dass der neue US-Präsident den Wahlkampf aufmischen wird.
DESK
Ein Mitarbeiter der CSU gibt zu, "Die Partei" Wahlplakate vor der Zentrale der Christsozialen in München entfernt zu haben. Alle Infos hier.
Julian Nagelsmann bleibt noch länger Trainer der deutschen Nationalmannschaft - er hat seinen Vertrag beim DFB verlängert.
Ein Förderverein in Bayern will den bayerischen Dialekt - mit Unterstützung von Wirtschaftsminister Aiwanger - besser schützen. Alle wichtigen Infos hier.
Google Arts & Culture hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen eine digitale Ausstellung über das Erbe und die Vielfalt der bayerischen Handwerkskunst erstellt. Alle Infos hier.
Seit 2013 trägt das Gymnasium in Pullach den Namen Otfried Preußlers. Ein Jahr lang versucht die Schule, den Namen wieder loszuwerden. Nun hat das Kultusministerium entschieden.
Manche Produkte geben auf ihrer Beschreibung vor, etwas zu beinhalten, was aber manchmal gar nicht stimmt. Verbraucher haben den Orangensaft von Granini zur Mogelpackung des Jahres gewählt. Alle Infos hier.
Bei einer Gewalttat in Aschaffenburg wurden laut Polizei zwei Menschen getötet. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.