- Anzeige -

Zoo in München

Pelikan-Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn

Stand 20.05.21 - 15:11 Uhr

0

Endlich wieder erfreuliche Jungtiernachrichten aus Hellabrunn: Vor kurzem sind vier zuckersüße Pelikanküken geschlüpft. Hier gibt’s die Fotos.

Pelikan-Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn

Foto: Tierpark Hellabrunn / Gemma Borrell 

Erneut Tierischer Nachwuchs im Zoo

Nach ganzen sechs Jahren Pause haben die Pelikane endlich wieder Nachwuchs bekommen. In der Tieranlage der zukünftigen Geozone Afrikas gibt es ab sofort etwas ganz Besonderes zu sehen. Vier kleine Rosapelikane haben hier vor kurzem zum ersten Mal die Welt erblickt. Ein wahrer Zuchterfolg für die beliebten Vögel.

- Anzeige -

Sensationeller Zuchterfolg in der zukünftigen Geozone Afrikas

Rosapelikane legen in der Regel zwei bis drei Eier, aus denen bei erfolgreicher Bebrütung nach 30 bis 36 Tagen die anfangs nackten Jungvögel schlüpfen. Nach wenigen Tagen entwickeln sie ein unscheinbares, grau-braunes Gefieder. Im Alter von circa 12 bis 14 Wochen sind die Jungtiere flügge, tauschen jedoch erst nach rund zwei Jahren die dunklen Federn gegen das stolze weiß-rosa Federkleid der Eltern.

- Anzeige -

„All-inclusive-Verpflegung“ für die Vögel

Der bei allen Ruderfüßern vorhandene Kehlsack ist bei Pelikanen stark vergrößert und mit dem Unterschnabel verbunden. Durch seine Dehnbarkeit kann er mehr als 10 Liter Wasser aufnehmen und dient beim Fischfang als Kescher. Die in Großkolonien lebenden Vögel fischen zumeist in der Gruppe und treiben mit ihren Flügelschlägen die Fischschwärme in seichte Gewässer.

In Hellabrunn leben die Wasservögel natürlich mit „All-inclusive-Verpflegung“ und umfassender veterinär-medizinischer Versorgung.

Foto: Tierpark Hellabrunn / Gemma Borrell 

Begeisterung über Pelikanküken riesig

Carsten Zehrer, stellvertretender zoologischer Leiter und Kurator in Hellabrunn freut sich sehr über den Nachwuchs: „Es ist wunderbar, dass in Hellabrunn nach sechs Jahren Pause die Pelikane wieder Eier gelegt und diese bis zum Schlüpfen der Jungtiere bebrütet haben. Mit etwas Glück können unsere Besucher den Pelikan-Nachwuchs auf der linken Anlageninsel erblicken, wie sie von ihren Eltern umsorgt werden.“

Auch Bürgermeisterin und Hellabrunner Aufsichtsratsvorsitzende Verena Dietl ist begeistert von den Pelikanküken und hofft, dass einschränkungsfreier Tierparkbesuch bald wieder möglich sein wird: „Ich freue mich, dass die 2015 umgestaltete Pelikananlage nun endgültig von den Tieren angenommen wurde. Hoffentlich können die Münchnerinnen und Münchner bald wieder ohne Einschränkungen ihren Tierpark mit seinem reichen Tierbestand und den vielen Jungtieren genießen.“

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -