- Anzeige -

Ab Anfang April

Neuer 50-Euro-Schein

Stand 04.04.17 - 11:22 Uhr

0

Kein Geldschein wird so oft gefälscht wie die 50 Euro Banknote. Damit soll jetzt Schluss sein! Ab 4. April 2017 gibt's einen neuen, fälschungssicheren 50er.

Neuer 50-Euro-Schein

© Europäische Zentralbank

Ab dem 7.April 2017 können Verbraucher ihn in den Händen halten – den neuen 50-Euro-Schein. Rund 5,4 Milliarden Stück sollen im ersten Schritt über Geldautomaten, Bankschalter und Ladenkassen in Umlauf gebracht werden.

Neue Sicherheitsmerkmale

Falscher Fünfziger war einmal – zumindest erhofft man sich das aufgrund neuer Sicherheitsmerkmale, die Fälschungen erschweren sollen. Der 50-Euro-Schein ist mit Abstand die am häufigsten gefälschte Euro-Note. Fast die Hälfte aller 20,2 Milliarden umlaufenden Euro-Geldscheine sind 50er.

- Anzeige -

Folgende Sicherheitsmerkmale weist der neue 50er auf:

  • Porträtfenster, das bei Lichteinfall durchsichtig wird und dann ein Portrait der griechischen Mythengestalt Europa zeigt
  • Wasserzeichen der Mythenfigur Europa plus Angabe des Banknoten-Wertes
  • fühlbares Relief bei Zahl und Hauptmotiv
  • tastbare Linien an den Rändern
  • glänzende Zahl "Fünfzig", die beim Kippen des Scheins die Farbe von Smaragdgrün zu Tiefblau ändert
  • Sicherheitsfaden, der im Gegenlicht als dunkler Streifen mit €-Symbol und Wert erscheint
  • Hologramstreifen am rechten Rand, bei Kippen erscheinen die Figur Europa, das Hauptmotiv, der Wert und das €-Symbol

Spezielle Teile des Scheins leuchten außerdem unter UV- und Infrarot-Licht. Zudem gibt es an einigen Stellen winzige Schriftzeichen. Motive und Grundfarbe der Banknote ändern sich derweil nicht: der Fünfziger behält seine Farbgebung aus Orange und Braun.

Alte Euro-Banknoten weiterhin gültig

Damit es bei Einführung der neuen Banknote nicht zu Problemen an Automaten und Kassensystemen kommt, hatten Banken und Handel in den vergangenen Monaten Gelegenheit, die Geräte auf die neuen 50-Euro-Scheine einzustellen.

- Anzeige -

Bis Ende 2018 soll es außerdem eine neue Version des 100- und 200-Euro-Scheins geben. Die Ausgabe des 500-Euro-Scheins soll dann eingestellt werden.

Die bisherigen Euro-Scheine bleiben übrigens weiterhin gültig, die Notenbanken werden sie nach und nach aus dem Verkehr ziehen.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -