- Anzeige -
- Anzeige -

Mittelfeldspieler bleibt

Kimmich und FC Bayern verlängern auslaufenden Vertrag

Stand 13.03.25 - 14:42 Uhr

Joshua Kimmich bleibt dem FC Bayern länger erhalten - beide Parteien haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.

Kimmich und FC Bayern verlängern auslaufenden Vertrag
©Christian Bertrand / Shutterstock.com

Joshua Kimmich bleibt noch länger beim FC Bayern

Joshua Kimmich und der FC Bayern haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt – der Mittelfeldspieler bleibt bis 2029 in München.

- Anzeige -

Joshua Kimmich: „Beim FC Bayern habe ich das beste Umfeld, um meine sportlichen Ziele zu erreichen. Danach habe ich entschieden. Es gibt für mich momentan kein besseres Paket aus Mitspielern, Trainerteam und Vereinsumfeld, um maximal erfolgreich zu sein. Hier fühle ich mich wohl und hier bin ich noch nicht fertig.“

Teure Verlängerungen: «Wir wollen mithalten»

Entscheidungen mit einem großen Finanzvolumen müssen beim FC Bayern vom Aufsichtsrat abgesegnet werden. Diesem gehören unter anderen Präsident Herbert Hainer, Ehrenpräsident Uli Hoeneß und der ehemalige Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge an. Das Gremium hatte zuletzt dafür gesorgt, ein Vertragsangebot an den angeblich zu zögerlichen Kimmich zurückzuziehen.

Nach den kostspieligen Vertragsverlängerungen mit Jamal Musiala (22) und Alphonso Davies (24) geht es auch beim 30-jährigen Kimmich um viel Geld. «Wir wollen als Bayern München mithalten und trotzdem finanziell gesund bleiben», bemerkte Sportdirektor Freund zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit.

Kimmich fühlt sich wohl bei Bayern

Der Sportdirektor stimmt noch einmal ein Loblied auf Führungsspieler Kimmich an. «Jo versteckt sich nicht auf dem Platz und nicht in schwierigen Situationen. Er ist ein sehr intelligenter, junger Bursche, der sein Leben selbst in die Hand nimmt, der selbst mit dem Verein spricht. Das ist auch sehr außergewöhnlich. Er ist sehr reflektiert und hat eine eigene Meinung. Die er auch sagte.»

Der Verein will das Thema Kimmich auch deswegen zeitnah abräumen, um mit vollem Fokus in die finale Saisonphase gehen zu können. Allerdings bemerkte Freund zum Thema Unruhe. «Für uns ist wichtig, dass wir fokussiert und ruhig arbeiten im innersten Circle. Das ist der Fall.»

Noch einmal lobte er Kimmich, der nach einer Sehnenreizung gegen Leverkusen wieder spielte – und das hervorragend. «Er war angeschlagen und hat alles getan, um dabeizusein gegen Leverkusen. Und was er dann für ein Spiel abliefert, da weiß man, dass er sich wohlfühlt.»

Kimmich hätte auch die Option, im Sommer ablösefrei den Verein zu wechseln. Der französische Topclub Paris Saint-Germain wurde dabei als finanzkräftiger Interessent genannt.

Kimmichs Erfolge beim FC Bayern

Kimmich war zur Saison 2015/16 nach zwei Jahren auf Leihbasis bei RB Leipzig vom VfB Stuttgart zum deutschen Rekordmeister gewechselt. Er kam in München bisher in 429 Pflichtspielen zum Einsatz, schoss dabei 43 Tore und gab 115 Vorlagen. Insgesamt feierte der FC Bayern mit ihm seitdem acht Deutsche Meisterschaften und drei Mal den Gewinn des DFB-Pokals, er holte in dieser Zeit zudem die Champions League, sechs Mal den DFL-Supercup sowie die Klub-WM und den europäischen Super Cup.

Für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) lief er seit seinem Debüt im Mai 2016 bisher 97 Mal auf und erzielte dabei sieben Tore. Seit dem vergangenen Jahr trägt er bei der Nationalmannschaft die Kapitänsbinde.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -