Achtung! Du erreichst 95.5 Charivari per WhatsApp unter:
0160 99 18 16 44
Ab in die Berge: Münchner Bergbus mit 9-Euro-Ticket nutzbar
Nach erfolgreicher Pilotphase fährt der Bergbus auch 2022 wieder - im August zudem sogar mit 9-Euro-Ticket nutzbar. Alle Infos dazu findest du hier.
©Solveig Eichner
Pilotprojekt 2021 war erfolgreich
Der Bergbus fährt auch in diesem Jahr wieder von München ins Alpenland. Der Mobilitätsausschuss beschloss einen Zuschuss in Höhe von 20.000 € für den vom Deutschen Alpenverein betriebenen Bus. Und neu im August: Der Bergbus lässt sich mit dem 9-Euro-Ticket nutzen! Damit braucht es keine zusätzliche Fahrkarte.
- Anzeige -Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>
2021 startete das Projekt mit regelmäßigen Fahren in vier Zielregionen im Alpenland. Über 2200 Gäste wurden an den Sommerwochenenden bei 80 Busfahrten in die Regionen gebracht – dadurch konnten über 1200 Autofahrten gespart werden.
Der Bergbus soll noch länger und in mehr Regionen fahren
Die Stadt wird sich bemühen, die Zusammenarbeit mit dem Freistaat Bayern und den entsprechenden Landkreisen in den Zielregionen auszuweiten.
Stadträtin Julia Post sagte dazu: "Der Bergbus demonstriert, dass Freizeit und Tourismus nicht im Widerspruch zu den Zielen des Klima- und Umweltschutzes stehen müssen. Es spricht daher alles dafür, dieses Projekt zu einer ständigen Einrichtung zu machen und noch weitere Ziele zu erschließen, damit die Alpenregion nicht regelmäßig vom Autoverkehr aus München überrollt wird."
Alle weiteren Infos zum Bergbus findest du hier.
Mehr Themen und Nachrichten aus München aktuell
Zeugen gesucht nach Auseinandersetzung in Messestadt Ost
Am Samstag, den 06.08.2022 kam es am Nachmittag zu einer Auseinandersetzung in der Nähe der U-Bahnstation Messestadt Ost.
Perseiden Spektakel in München: Wann und wo du die Sternschnuppen am besten sehen kannst
Sternschnuppen sind für alle ein schönes Phänomen, an dem man sich etwas wünscht und hofft, dass es in Erfüllung geht. Im August siehst du besonders viele Sternschnuppen. Wir zeigen dir, wann und an welchen Orten du das Schauspiel beobachten kannst.
Allianz Arena leitet Maßnahmen wegen der Energiekrise ein
Die Allianz Arena ist das zu Hause für den Fußballverein FC Bayern. In Rot leuchtet die Arena jeden Abend für sechs Stunden. Nun sollen aufgrund der Energiekrise nachhaltige Maßnahmen eingeleitet werden.
Erstmals in der langen Geschichte: Offizielles Wiesn-Logo vorgestellt
"O`zapft is" heißt es im September 2022 auf der Theresienwiese wieder. Jetzt wurde erstmalig ein offizielles Wiesnlogo vorgestellt.
Stadt verschärft E-Scooter-Regeln: Hier darfst du die Roller nicht mehr abstellen
E-Scooter sind beliebt in Städten. Um dem Abstellchaos entgegenzuwirken, hat die Stadt jetzt neue Regeln für den Altstadtring beschlossen.
Vermisster Mann im Starnberger See tot aufgefunden
Vergangenen Sonntag wurde ein Mann von einem Motorboot überfahren. Jetzt wurde seine Leiche im Starnberger See entdeckt.
Parkhauseinfahrt verwechselt: Mann fährt in Personentunnel
Ein 86-Jähriger fuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Kleinwagen die Treppe zum Personentunnel runter, statt ins Parkhaus.
Wohnung untervermieten zur Wiesn
Viele Münchner verdienen am Oktoberfest mit - durch das Untervermieten der eigenen Wohnung. Aber ist das so einfach möglich? Wir erklären dir, was erlaubt ist und was nicht.
Gericht entscheidet nach Klage: Homosexuelle Ampelpärchen bleiben
Seit einigen Jahren gibt es in München gleichgeschlechtliche Ampelpärchen. Eine Klage gegen die Piktogramme wurde nun abgewiesen.
War es Brandstiftung? Bahnverkehr zwischen München und Augsburg gestört
Der Fernverkehr zwischen München und Augsburg ist derzeit gestört. Es gab Schäden an einem Kabelschacht. Die Bundespolizei sucht derzeit nach Ursachen - auch Brandstiftung ist denkbar.
Alle Beiträge aus München aktuell