- Anzeige -

Kampf dem Klimawandel

5 Tipps für eine saubere Umwelt

Stand 20.02.24 - 12:58 Uhr

Um den Klimawandel zu meistern muss mehr für den Umweltschutz getan werden. Wir sagen dir, wie du helfen kannst! 

5 Tipps für eine saubere Umwelt

So kannst du Münchens Umwelt schützen

Die Menschheit lebt über ihre Verhältnisse. Wir verpesten die Luft und die Umwelt mit mehr Treibhausgasen als die Erde verträgt. Das lässt sich nur ändern, wenn jeder Einzelne verantwortungsvoller mit den Themen Müll und Energie umgeht. Wir haben 5 Tipps für dich wie du ganz einfach einen großen Beitrag leisten kannst:

- Anzeige -

1. Verkehrtes Verkehrsmittel

Das Fliegen ist mit Abstand die klimaschädlichste Art des Reisens. Klar, bei großen Distanzen geht’s nicht anders. Wenn du aber nicht nach Australien, sondern vielleicht nur nach Hamburg musst, nimm lieber den Zug. Und für die vielen kurzen Strecken im Alltag empfiehlt sich das Radl statt dem Auto. Das ist gesünder für euch und die Natur!

2. Teilen was das Zeug hält

Das Thema Sharing-Economy ist im Moment schwer im Kommen. Der Gedanke dahinter ist Dinge, die du nicht mehr brauchst, nicht wegzuwerfen, sondern weiter zu geben. Egal ob Möbel, Elektrogeräte oder Bücher. Vieles von dem, was du aussortiert hast, können andere noch gebrauchen. Auf einem Flohmarkt oder einer Tauschbörse wirst du es umweltfreundlich los .

3. Keine Macht dem Müll

Allein in München werden jedes Jahr fast 70 Millionen (!!!) Einwegbecher für Kaffee und Konsorten weggeschmissen. Wenn du stattdessen deinen eigenen Mehrwegbecher mitbringst, tust du der Umwelt einen großen Gefallen. Und falls du doch mal was wegwerfen musst: bemüh dich um korrekte Mülltrennung, auch das hilft sehr!

4. Heizt euch ein – aber richtig!

Heizen macht mit Abstand den größten Teil eures Energiebedarfs zu Hause aus, nämlich bis zu 70 Prozent! Dabei entstehen umweltschädliches CO2 und geldbeutelschädliche Kosten. Beides kannst du reduzieren, indem du die Heizung runter drehst, wenn du länger weg bist oder einen Raum selten nutzt. Weitere Heiztipps, unter anderem auch zum Thema Schimmelvermeidung, findest du hier.

5. Last but not least: Strom

Auf das wie kommt’s an! Strom an sich ist nicht umweltschädlich, aber die Art, auf die er erzeugt wird, kann es sehr wohl sein. Stichwort Kohlekraftwerk. Mit einem Wechsel auf Ökostrom tust du der Natur also was Gutes. Wenn du beim Stromverbrauch zudem noch sparsam bist, gibt’s von der Stadt sogar eine Prämie. Wie das geht liest du auch bei uns.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -