Rodeln in München
Rodeln in München: Die 5 besten Tipps für eine sichere Abfahrt
Stand 25.01.23 - 15:19 Uhr
Winterzeit ist Rodelzeit. Doch wenn man nicht aufpasst, kann das schnell gefährlich werden und mit bösen Verletzungen ausgehen. Mit diesen Tipps fährst du ganz entspannt in München Schlitten.
©shutterstock
So rodelst du sicher in München und Umgebung
Endlich liegt in München wieder Schnee und das heißt, es ist endlich wieder Rodel-Wetter. Rodeln macht riesig Spaß, solange niemandem etwas passiert. Das kann jedoch schneller gehen, als man denkt und mit bösen Verletzungen enden.
- Anzeige -Damit du den vollen Rodelspaß richtig genießen kannst, haben wir hier 5 Tipps und Tricks zum sicheren Rodeln in und um München.
Tipp 1: Die Schlittenwahl
Wichtig ist vor allem, dass der Schlitten robust ist. Empfehlenswert sind dabei Schlitten aus Holz oder Alu. Für perfekte Kontrolle während der Fahrt sollte der Schlitten außerdem ein Lenkseil und einen flexiblen Lenkgriff besitzen und am besten Kufen, die mit Stahlschienen beschlagen sind.
Tipp 2: Die Ausrüstung
Um vor Kälte und Nässe geschützt zu sein, ziehst du am besten wasserdichte Winterbekleidung an, Handschuhe und festes Schuhwerk. Verletzungen verhinderst du auch, wenn du einen Helm und eine Skibrille trägst.
Tipp 3: Die Haltung
Eine Hand sollte während der Abfahrt immer an der Lenkung sein, die andere am besten am Schlitten, um nicht runterzufallen. Deine Beine solltest du dabei nach vorne strecken und möglichst eng am Schlitten halten. Wenn ihr zu zweit auf einem Schlitten fahrt, achtet darauf, dass die schwerere Person vorne sitzt und sich die hintere Person an ihr festhält.
- Anzeige -Tipp 4: Die Bremsung
Das Bremsen übst du am besten schon mal vor der ersten großen Abfahrt. Ganz sicher bremst du, wenn du deine Schuhe mit viel Gewicht in den Boden presst. Wenn du ganz plötzlich bremsen musst, hilft es außerdem, den Schlitten vorne an den Hörnern nach oben ziehst.
Tipp 5: Die Lenkung
Vor einer Kurve solltest du unbedingt etwas langsamer werden, und dann von außen in die Kurve fahren. Dabei solltest du dein Körpergewicht etwas in die Kurve hinein verlagern und den inneren Arm zur Seite strecken. Das äußere Bein kannst du dabei etwas gegen die Kufe drücken. Bei einer besonders scharfen Kurve kannst du außerdem den inneren Fuß auf den Boden setzen.
Befolgst du diese Tipps, steht einem super schönen Rodeltag nichts mehr im Wege, solange jeder seine Geschwindigkeit seinem Können anpasst und vor allem auf seine Mitmenschen Acht gibt.
Die besten Rodelstrecken in München
Mehr Beiträge und Themen
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.
Die Erdbeer-Saison startet endlich wieder! Auch die Beerencafés rund um München haben wieder geöffnet. Hier findest du einen Überblick.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.