Radlhauptstadt München
Leihfahrräder – hier findest du dein Bike in München
Stand 28.02.25 - 10:19 Uhr
0
Mit dem Radl mal eben in den Biergarten oder zum Einkaufen in die Stadt aber kein eigenes Fahrrad zur Hand - in München schon lange kein Problem mehr. Wir haben uns die verschiedenen Bike-Sharing Anbieter für euch mal angeschaut.
Bike-Sharing in München: Wer bietet was?
Wer in München mal eben spontan in den Biergarten oder schnell zum nächsten Termin will, greift immer häufiger zum Fahrrad. Die deutsche Radlhauptstadt verfügt inzwischen über mehr als 1200 km Radweg quer durch die bayerische Metropole. Dass nicht jeder sein eigenes Bike zur Verfügung hat, ist hier kein Problem, denn auch bei Thema Bike-Sharing liegt München deutschlandweit vorne. Hier gibt’s für euch die verschiedenen Leihradanbieter im Vergleich.
- Anzeige -Das MVG Rad
Die Münchner Verkehrsbetriebe haben über 2.000 blau-silberne Räder überall in München und es sollen noch mehr werden. Wer ein MVG-Rad ausleihen will, findet eins an den Stationen rund um die U-Bahnhöfe und an zentralen Orten in der Stadt.
Das Ausleihen ist simpel. Voraussetzung ist die kostenlose App „MVG more“ (hier für IOS und hier für Android herunterladen) auf dem Smartphone. Wer sich einmal registriert hat, bekommt via GPS alle verfügbaren MVG-Räder in der Nähe angezeigt.
Mit nur einem Klick auf den „Miet-Button“ bekommst du einen PIN-Code mit dem sich das Schloss öffnen lässt. Die Rückgabe ist an jeder MVG-Radstation sowie im Rückgabegebiet an frei zugänglichen Orten möglich.
Die Kosten für ein Radl liegen bei 8 Cent pro Minute, STudenten und IsarCard-Abonnenten zahlen 5 Cent. Damit ist die MVG etwas teurer als die Deutsche Bahn.
Die Besonderheit: Beim MVG-Rad lässt sich ein Jahresabo abschließen. Für 48 Euro im Jahr erhält man 30 Freiminuten pro Tag mit dem MVG Rad.
Call a bike – DB
Auch die Deutsche Bahn hat ihre rot-silbernen Fahrräder in München. Wie bei den anderen Anbietern kannst du nach einer einmaligen Anmeldung auf der Website oder in der mobilen App, Räder im gesamten Stadtgebiet leihen.
Das Bike kann dann mit einem Öffnungscode entsperrt und benutzt werden.
Kostenpunkt: 1 Euro pro halbe Stunde.
Wer eine Pause einlegen will, um beispielweise im Biergarten einzukehren oder schnell was einzukaufen, kann die Pausenfunktion nutzen.
Die Besonderheit: Wenn du mal in anderen Städten unterwegs bist, kannst du die Räder von Call a Bike, StadtRAD und Konrad Kassel ohne zusätzliche Registrierung nutzen.
Nextbike
Bei nextbike kannst du Leihräder im Münchner Umland mieten. Die Registrierung und Nutzung funktioniert auch hier, wie bei den anderen Anbietern, über eine App.
Außerhalb der Münchner City – unter anderem in Planegg, Germering und Krailling – stehen rund 70 Fahrräder an mehreren nextbike-Stationen zur Verfügung.
Kosten: 1 Euro pro halbe Stunde.
Die Besonderheit: Wenn ihr Leihräder für einen Gruppenausflug braucht, wie zum Beispiel für einen Jungessellenabschied oder einen Firmenausflug, bietet nextbike besondere Gruppentarife an. Die könnt ihr auf der Homepage buchen.
- Anzeige -
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
DESK
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.