Sonnenbrillen
Rundum gut: Die aktuellen Brillentrends
Stand 05.04.17 - 18:16 Uhr
In diesem Jahr sind große Gläser und schmale, unauffällige Fassungen angesagt. Die Rede ist natürlich von der Brillenmode. Hier stellen wir die aktuellen Modelle und Trends vor.
Trendfarben der Saison
Farblich dominieren gegenwärtig Naturtöne: Saftiges Gras- oder gedecktes Moosgrün liegen ebenso im Trend wie transparente, dezent roséfarbene und hellgraue Gestelle. Doch Achtung: Wer eine grünliche Fassung wählt, sollte unbedingt sicherstellen, dass sie zum Hautton passt und das Gesicht nicht blass wirken lässt. Die hellen Farben stehen vor allem Menschen mit heller Gesichtsfarbe und lassen das Gesicht weicher erscheinen. Personen mit dunklerem Teint stehen auch die erdigen Brauntöne von Havanna bis Ebenholz. Neben Brillen mit Farbverlauf oder einfarbigen Modellen findet man aber auch zahlreiche Fassungen mit komplexen Schlangen-, Schildkröten-, Zebra- und Leopardenmusterungen.
- Anzeige -Die richtige Form für das Brillengestell
Was die Form betrifft, geht der Trend immer mehr zu runden und halbrunden Gläsern. Oft sind die Gläser schön groß und nur von einem dünnen Rahmen umgeben, was dem Träger oder der Trägerin ein weites Sichtfeld ermöglicht. Wer partout keine großen Brillengläser tragen möchte, für den gibt es natürlich auch in dieser Saison viele schmalere Alternativen, beispielsweise leicht abgerundete rechteckige Gläser mit dunklem Rahmen.
Insgesamt herrscht aktuell eine große Formenvielfalt: So wird inzwischen auch die Cateye-Brille als Brille mit Stärke getragen – in den 60er-Jahren war sie hingegen vor allem als Sonnenbrille populär. Die Wayfarer und die Panto-Form sieht man ebenfalls häufig im Sortiment der Brillenhändler. Ein weiteres Merkmal der aktuellen Modelle sind die auffälligen Nasenstege, wie ein Blick ins Sortiment von Online-Optikern wie Edel-Optics schnell offenbart. Dort findet man zum Beispiel Fassungen mit Doppelsteg oder dem schon seit Längerem so beliebten Schlüssellochsteg – letzterer erinnert durch seine Form an ein Schlüsselloch oder eine Spielfigur und überzeugt durch seinen Retro-Chic. Die Brillen wirken auf diese Weise raffiniert und sind echte Eye-Catcher.
Das richtige Material
Beim Material ist derzeit ebenfalls alles möglich, insbesondere der Materialmix ist beliebt. Naturmaterialien wie Holz und Leder treffen auf Edelstahl, Aluminium, Kunststoff und Titan. Abgerundet werden die Modelle mit einem matten Oberflächen-Finish. Bei der Wahl der Form sollte man darauf beachten, dass die obere Seite des Rahmens zur Form der Augenbrauen passt und diese nicht auf störende Weise schneidet. Zudem sollten die Gläser nicht über das Gesicht hinausreichen. Generell passen eckige Formen oft gut als Kontrast zu einer eher runden Gesichtsform, während runde Formen ein kantiges Gesicht weicher erscheinen lassen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, genauso wie der eigene Geschmack von diesen Trends abweichen kann. Am Ende kommt es bei der Wahl in erster Linie darauf an, mit welchem Modell man sich gut fühlt und beim Blick in den Spiegel selbst gefällt.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!