Stadtratsbeschluss
Entspannt Pakete bestellen: Stadt will München-Boxen für alle errichten
Stand 18.01.23 - 14:45 Uhr
Im Münchner Stadtrat wurde heute eine Strategie für den Wirtschaftsverkehr beschlossen. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du hier.

©shutterstock
Strategie für Wirtschaftsverkehr beschlossen
Der Stadtrat hat einige Maßnahmen für die urbane Logistik beschlossen. Diese Maßnahmen sollen die ersten Schritte der angekündigten „Road Map“ bis 2030 für den Wirtschaftsverkehr sein, die bis Ende 2023 fertiggestellt werden.
Die urbane Logistik wird ein Teil der Mobilitätsstrategie 2035 sein und soll die Stadt nachhaltig und effizient ver- und entsorgen. Außerdem soll die Wirtschaft gefördert, die Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität erhöht und die Emissionen bis 2035 deutlich reduziert werden.
Diese Projekte und Konzepte wurden in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer sowie mit einigen bayerischen Verbänden erarbeitet.
- Anzeige -Lastenrad-Logistik
In diesem Bereich hat sich einiges ändern. So soll bereits zur IAA Messe 2023 im September ein sogenannter „Radlogistik-Hub“ in München auf der Fläche des Viehhofs in Betrieb genommen werden. Hier können verschiedene Radlieferdienste diese Fläche für ihr Lastenrad zum Ausliefern benutzen. Von dort soll eine Auslieferung von Palettenwaren möglich sein.
Für viele Logistik-Unternehmen ist es schwierig, eine sinnvolle Fläche für ihre Lastenrad-Mikrodepots zu finden. Aus diesem Grund benutzen einige Unternehmen größere Fahrzeuge, an denen sich dann die Lastenrad-Fahrer bedienen können.
- Anzeige -Mögliche Lösungen könnten hier zum einen ein „Logistiker-Parkausweis“ oder eine digitale Lösung sein. Bei der digitalen Lösung sollen Logistikleistern frei stehende Flächen oder Räume in der Innenstadt zum Mieten angeboten werden. Getestet soll das Ganze im Stadtbezirk Au-Haidhausen werden.
Außerdem sollen Parkausweise für Handwerker und gewerbliche Anlieger dann auch digital möglich sein, da das momentan aus rechtlichen Gründen noch nicht möglich ist.
Zudem hat sich das Mobilitätsreferat mit Parkhausbetreibern und Handwerkerinnungen vernetzt, damit Handwerker in Zukunft mit kleineren Kfz in Parkhäusern parken können. Hier wurden auch schon erste Mietverträge geschlossen.
- Anzeige -München-Boxen
In Zukunft können Pakete in die sogenannten „München-Boxen“ angeliefert werden. Die Pakete werden direkt in Paketboxen, die allen offenstehen, deponiert und bieten allen Münchnern eine gebündelte Abholmöglichkeit ihrer Sendungen in einem 300-Meter-Radius.
Hierfür sollen öffentlich zugängliche, gut erreichbare Standorten erarbeitet werden. Bereits im Herbst letzten Jahres wurden Sofortmaßnahmen, wie 28 neue Parkplätze für den Wirtschaftsverkehr, in der Altstadt umgesetzt.
Es sollen aber auch außerhalb der Altstadt mehr Parkplätze für den Wirtschaftsverkehr geben. Hier werden sogar schon neue Beschilderungs- und Markierungsregelungen erarbeitet. Bis Herbst 2023 sollen in zwei Stadtbezirken neue Stellplätze entstehen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!