Jeder sechste Autofahrer Münchens ist zu schnell
München ist Hauptstadt der Raser
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Messungen von Unfallforschern zeigen: München ist die Hauptstadt der Raser! Münchens Raserstrecken im Überblick
München – die Stadt, in der viele gerne zu viel Gas geben! Messungen der Unfallforschung der Versicherer (UDV) haben jetzt ergeben: jeder sechste Münchner ist innerorts schneller als die erlaubten 50km/h unterwegs, in Tempo-30-Zonen ist es sogar jeder dritte.
Raserhauptstadt München
Gemessen wurde im April diesen Jahres an insgesamt 49 Standorten – rund 669.000-mal! 24 der Straßen hatten ein Tempolimit von 50 km/h, drei eines von 30km/h, eine weitere von 10km/h. 17 Straßen waren Tempo-30-Zonen, eine Straße eine Tempo-20-Zone, drei weitere waren Spielstraßen.
Im Vergleich mit den Städten Köln und Berlin, die in den Jahren zuvor kontrolliert wurden, halten sich die Münchner deutlich seltener an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Im Tempo-50-Bereich fahren rund 16 Prozent schneller als 55km/h, etwa jeder sechste ist somit zu schnell unterwegs. Noch schlimmer sieht es in Tempo-30-Zonen aus: rund 37 Prozent der Münchner sind hier mit mehr als 35 km/h unterwegs, satte 16 Prozent fahren sogar mehr als 40km/h.
Zusammengerechnet würden allein die im April gemessenen Tempoverstöße der Münchner eine Bußgeldsumme von fast 1,9 Millionen Euro ergeben. Rechnet man alle von den Forschern im April in München gemessenen Tempoverstöße zusammen, kommt eine Bußgeldsumme von fast 1,9 Millionen Euro zusammen sowie gut 2100 Punkte in Flensburg und 365 Monate Fahrverbot.
Münchens Raserstrecken im Überblick
Am häufigsten gerast wird den Messungen zu Folge in der Albert-Roßhaupter Straße. Obwohl dort Tempo 50 gilt, fahren hier 44 Prozent der Autos, Lkw und Motorräder schneller. Der höchste gemessene Wert lag dort bei 124 km/h. Auch in der Landsberger Straße drückten rund 22 Prozent zu stark auf das Gaspedal. Der Spitzenwert hier: 121km/h! Weitere "Schnellstraßen" sind die Von-Kahr-Straße (Spitzenwert: 109 km/h) und die Effnerstraße (Spitzenwert: 106 km/h).
Spitzenreiter bei den Tempo-30-Straßen ist die Friedenspromenade Süd. Über die Hälfte der Fahrzeuge fuhr hier zu schnell. Ungefähr alle vier Minuten kam hier im Durchschnitt ein Auto vorbei, das schneller als 50 km/h fuhr. Ein Raser erreichte hier sogar eine Gewschwindigkeit von 92 km/h.
Am wenigsten eingehalten wird von den Münchnern Tempo 10 oder die Schrittgeschwindigkeit. Die Überschreitungsquote liegt hier sogar bei 88 bzw. 96 Prozent!
Besonders häufig gerast wird übrigens nachts! Bis zu 30,7 Prozent der Verkehrsteilnehmer sind dann auf Tempo-50-Strecken zu schnell unterwegs. Tagsüber sind es 14,6 Prozent.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!