Weltleitmesse BAU 2017
Die lange Nacht der Architektur
Stand 24.01.17 - 11:32 Uhr
0
Bereits zum vierten Mal findet die lange Nacht der Architektur in München statt. Am Freitag können sich Architekturbegeisterte, Münchnerinnen und Münchner und Besucher der Weltleitmesse BAU Münchens schönste architektonische Gebäude betrachten.
Das besondere Highlight im Rahmenprogramm der Weltleitmesse BAU: Die lange Nacht der Architektur. Am Freitag 20. Januar 2017 kann jeder der möchte einen Blick hinter die Kulissen werfen. Mehr als 70 Bauwerke nehmen teil. In diesem Jahr werden mehr als 30.000 Besucher erwartet.
Datum: 20. Januar 2017
Uhrzeit: 19:00 -24:00 Uhr
Zu Fuß oder doch lieber bequem mit dem Bus?
Insgesamt gibt es elf Routen, auf denen Shuttle-Busse die Besucher von einem Gebäude zum nächsten bringen. Bereits während der Fahrt informieren Architektur-Studenten über die Gebäude. Zusätzlich gibt es eine Fußtour durch die Münchner Innenstadt.
Zentraler Startpunkt aller Bustouren ist der Odeonsplatz.
Zum ersten Mal sind die Touren in diesem Jahr in Themen unterteilt:
Tour 1: Struktur und Ornament –Kreative Möglichkeiten der Fassadengestaltung mit neuen Putz-und WDV-Systemen
Tour 2: Zeitlos und flexibel –Metallfassaden und Verbundwerkstoffe der Zukunft
Tour 3: Nachhaltig und vielfältig einsetzbar –Baustoff Holz
Tour 4: Kreativ und individuell –Gestaltungselement Betonfertigteile und Natursteinformate
Tour 5: Verantwortungsvoll und zukunftsweisend –Zertifizierte Nachhaltigkeit
Tour 6: Alt und Neu –Zukunftsorientierte Umgestaltungen im Bestand
Die „Neuen" in diesem Jahr
20 Gebäude mehr machen dieses Jahr mit als Letztes. Darunter sind beispielsweise die BMW LKW-Logistik Administration, die Isartalwerkstätten, die Schreinerei Würzburger, die Faulturmanlage im Klärwerk Gut Großlappen sowie die Ev.-Luth. Kirche St. Lukas am Mariannenplatz. Das „upside east" erlaubt am 20. Januar wieder einen Blick auf das nächtliche München.
- Anzeige -
Immer gut informiert
Die Macher der LNDA setzen für die vierte Auflage verstärkt auf SocialMedia, die neue interaktive Website und den neuen WhatsApp-Channel. So ist man immer auf dem aktuellsten Stand was Wartezeiten an den Eingängen, mögliche Überfüllung der Gebäude und die aktuelle Verkehrslage angeht.
Um sich für den WhatsApp-Channel einzutragen speichere dir diese Nummer in deine Kontakte: +49 1579 2374145
Sende anschließend an diesen Kontakt eine Nachricht mit "Start" per WhatsApp und schon bist du im Verteiler.
Alle weiteren Informationen zur langen Nacht der Architektur findest du unter lange-nacht-der-architektur.de/
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!