Ab Anfang April
Neuer 50-Euro-Schein
Stand 04.04.17 - 11:22 Uhr
0
Kein Geldschein wird so oft gefälscht wie die 50 Euro Banknote. Damit soll jetzt Schluss sein! Ab 4. April 2017 gibt's einen neuen, fälschungssicheren 50er.

© Europäische Zentralbank
Ab dem 7.April 2017 können Verbraucher ihn in den Händen halten – den neuen 50-Euro-Schein. Rund 5,4 Milliarden Stück sollen im ersten Schritt über Geldautomaten, Bankschalter und Ladenkassen in Umlauf gebracht werden.
Neue Sicherheitsmerkmale
Falscher Fünfziger war einmal – zumindest erhofft man sich das aufgrund neuer Sicherheitsmerkmale, die Fälschungen erschweren sollen. Der 50-Euro-Schein ist mit Abstand die am häufigsten gefälschte Euro-Note. Fast die Hälfte aller 20,2 Milliarden umlaufenden Euro-Geldscheine sind 50er.
- Anzeige -Folgende Sicherheitsmerkmale weist der neue 50er auf:
- Porträtfenster, das bei Lichteinfall durchsichtig wird und dann ein Portrait der griechischen Mythengestalt Europa zeigt
- Wasserzeichen der Mythenfigur Europa plus Angabe des Banknoten-Wertes
- fühlbares Relief bei Zahl und Hauptmotiv
- tastbare Linien an den Rändern
- glänzende Zahl "Fünfzig", die beim Kippen des Scheins die Farbe von Smaragdgrün zu Tiefblau ändert
- Sicherheitsfaden, der im Gegenlicht als dunkler Streifen mit €-Symbol und Wert erscheint
- Hologramstreifen am rechten Rand, bei Kippen erscheinen die Figur Europa, das Hauptmotiv, der Wert und das €-Symbol
Spezielle Teile des Scheins leuchten außerdem unter UV- und Infrarot-Licht. Zudem gibt es an einigen Stellen winzige Schriftzeichen. Motive und Grundfarbe der Banknote ändern sich derweil nicht: der Fünfziger behält seine Farbgebung aus Orange und Braun.
Alte Euro-Banknoten weiterhin gültig
Damit es bei Einführung der neuen Banknote nicht zu Problemen an Automaten und Kassensystemen kommt, hatten Banken und Handel in den vergangenen Monaten Gelegenheit, die Geräte auf die neuen 50-Euro-Scheine einzustellen.
- Anzeige -Bis Ende 2018 soll es außerdem eine neue Version des 100- und 200-Euro-Scheins geben. Die Ausgabe des 500-Euro-Scheins soll dann eingestellt werden.
Die bisherigen Euro-Scheine bleiben übrigens weiterhin gültig, die Notenbanken werden sie nach und nach aus dem Verkehr ziehen.
Mehr Beiträge und Themen
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
DESK
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.