Die Kronkorken-Challenge
Kronkorken sammeln für eine saubere Isar
Stand 04.09.17 - 15:44 Uhr
0
Seit Samstag, 2. September, läuft eine neue Umweltaktion für eine saubere Isar. Bei der Münchner Kronkorken-Challenge sollen möglichst viel Korken in einer Röhre landen - zu gewinnen gibt's Bierfässer.
© Foto: rehab republic
Eine etwas andere Umweltaktion
Das Münchner Kreativkollektiv rehab republic hat sich eine ganz besondere Umweltaktion einfallen lassen. Die Münchner Kronkorken-Challenge vom 2. bis zum 30. September. Mit einer Murmelbahn-Installation am süd-östlichen Treppeneingang der Reichenbachbrücke will das Kollektiv ALLE dazu bringen die Isar von Kronkorken zu befreien. Ziel ist es, dass möglichst viele Leute ihre Kronkorken in die installierte Röhre werfen, statt sie an den Isarufern liegen zu lassen. Das soll sich nicht nur für die Isar, sondern auch für die Teilnehmer lohnen.
- Anzeige -
Bierfässer für Kronkorken
Die Aktion soll der Umwelt helfen, ohne den obligatorischen erhobenen Zeigefinger. Deshalb hat sich das Kollektiv eine andere Möglichkeit einfallen lassen, die Leute zum Mitmachen zu animieren. Neben dem Spaß beim Korkeneinwurf in die nachts sogar beleuchtete Röhre, gibt’s Bier zu gewinnen.
Die gesammelten Kronkorken werden aus Weißblech hergestellt, das zu 100 Prozent wiederverwertbar ist. Aus dem gleichen Material werden Bierfässer hergestellt. Unter allen Teilnehmern werden genau so viele (natürlich gefüllte) 5-Liter-Bierfässer verlost, wie aus den Korken hergestellt werden können. Auf dem Behälter an der Reichenbachbrücke sieht man jederzeit, wie viele Korken schon gesammelt wurden und wie viele Fässer daraus entstehen.
So kannst du mitmachen
Lass deinen Kronkorken durch die Röhre an der Reichenbachbrücke kullern, mach ein Beweisfoto, poste es auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #kronkorkenchallenge @rehabrepublic.
Unter allen Teilnehmern verlost das Kollektiv voll gefüllte 5 Liter Bierfässer. Die Auslosung findet am 30. September im Rahmen einer Finissage statt. Und denkt daran, je mehr Kronkorken in die Röhre kullern, umso mehr Fässer werden verlost.
Kronkorken-Challenge accepted?
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!