Großeinsatz im Jugendamt
Geiselnahme in Pfaffenhofen unblutig beendet
Stand 13.11.17 - 13:31 Uhr
0
Im Jugendamt des Landkreises Pfaffenhofen hat ein Mann am Montagmorgen eine Angestellte als Geisel genommen. Ein Sondereinsatzkommando der Polizei konnte die Geiselnahme unblutig beenden.
Foto: dpa
Sachbearbeiterin mit Waffe bedroht
Pfaffenhofen (dpa / 95.5 Charivari) Ein Mann hat am Montagmorgen im Jugendamt Pfaffenhofen mit Waffengewalt eine Mitarbeiterin als Geisel genommen. Die Polizei stand in telefonischem Kontakt zu dem 28 Jahre alten Geiselnehmer und konnte ihn erfolgreich zur unblutigen Aufgabe der Geiselnahme bewegen.
- Anzeige -So war die Lage vor Ort
Der Mann hatte sich mit der Geisel in einem Büro im dritten Stock des Gebäudes verbarrikadiert und die Rollläden des Fensters heruntergelassen. Beamte der Polizei hatten das in unmittelbarer Nähe des Landratsamtes in Pfaffenhofen gelegene Gebäude weiträumig abgesperrt. Es war bereits kurz nach Beginn der Geiselnahme geräumt worden. Speziell für Geiselnahmen geschulten Beamten des Sondereinsatzkommandos (SEK) konnten deeskalierend auf den Mann einwirken, sodass die Geiselnahme schließlich unblutig beendet wurde.
[MD_Portal_Script ScriptID="6806347" location="leftALone"]
Das ist über die Geisel bekannt
Bei der Geisel handelt es sich nach Polizeiangaben um eine 31 Jahre alte Sachbearbeiterin des Jugendamtes des Landkreises. Die 31-Jährige habe eine leichte Schürfwunde davongetragen. Es könne derzeit nicht eingeordnet werden, woher die Verletzung rührt.
Motiv des Geiselnehmers noch unklar
Zum möglichen Motiv des Mannes wollte sich die Polizei aus einsatztaktischen Gründen vorerst nicht äußern, auch nicht zu Berichten, wonach Hintergrund der Geiselnahme ein Sorgerechtsstreit des 28-Jährigen sein könnte. Es bestehe lediglich ein "gewisser Verdacht".
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!