Alles rund um die MVG
Schwarzfahren trotz Ticket
Stand 19.02.18 - 17:14 Uhr
0
Schwarzfahren trotz gültigem Ticket? Klingt unmöglich, ist aber tatsächlich keine Seltenheit. Wir zeigen dir, was es rund um das MVG-Ticket alles zu beachten gibt.
Was du über die MVG noch nicht wusstest
"Guten Tag, die Fahrscheine bitte!" Dieser Satz löst häufig ein ganz schön mulmiges Bauchgefühl aus. Und das trotz gelöstem Fahrschein. Denn es gibt weitaus mehr zu beachten. Ein Schwarzfahrer bist du bereits, wenn du dein Ticket aus Versehen auf der Rückseite entwertet hast. Ebenfalls gibt es besondere Regeln wenn du am Gleis auf jemanden wartest oder ein Fahrrad mit der MVG transportieren möchtest.
- Anzeige -1. Ticketkontrollen
Sobald Kontrolleure zusteigen und nach den Fahrscheinen fragen, musst du deines griffbereit haben. Wie viel Zeit du zum Suchen nach dem Ticket hast, liegt im Ermessen des Kontrolleurs. Die MVG weist aber darauf hin, dass zwischen zwei Stationen im Durchschnitt weniger als zwei Minuten Fahrzeit liegen. Um möglichst viele Passagiere kontrollieren zu können, akzeptieren Kontrolleure häufig keine Fahrscheine, die erst nach längerem Suchen vorgezeigt werden.
Kontrollen sind auch am Bahnsteig und in den Zwischengeschossen möglich. Daher ist es wichtig, den gültigen Fahrschein bis zum Verlassen des Bahnhofs griffbereit zu haben.
2. Warten am Bahnsteig
Du willst am Gleis nur kurz auf jemanden warten? Ohne ein gültiges Ticket ist das nicht erlaubt. Dafür gibt es in München die sogenannte Bahnsteigkarte. Aktuell kostet diese 0,40€. Sobald du den zahlungspflichtigen Bereich betrittst, musst du die Bahnsteigkarte oder einen gültigen Fahrschein mitführen. Für das Warten an Bus- und Tram-Haltestellen brauchst du jedoch kein Ticket.
3. HandyTicket
Wichtig ist es, dass du das HandyTicket bereits vor Betreten des Bahnsteigs löst. Kontrolleure sehen den Fahrschein auf dem Handy dann als gültig an, wenn etwa 2 Minuten zwischen dem Entwerten und der Abfahrt liegen. Außerdem musst du auf den Ladebalken in der App achten. Erst wenn dieser grün leuchtet, ist dein Ticket gültig.
Nur wenn du dein HandyTicket in der App vorzeigen kannst, ist es gültig. Screenshots oder ausgedruckte Tickets werden von den Kontrolleuren nicht anerkannt. Übrigens gelten auch technische Störungen oder ein leerer Handy-Akku als Schwarzfahren.
4. Defekter Fahrkarten-Automat
Wenn du dein Ticket auf Grund eines defekten Fahrkarten-Automats nicht entwerten kannst, musst du es zunächst an allen anderen Automaten oder Schaltern der Station versuchen. Nur wenn es dort tatsächlich keine Möglichkeit gibt einen Fahrschein zu lösen, darfst du ohne gültigen Fahrschein einsteigen. Der defekte Automat sendet Signale an die Zentrale, sodass auch die Kontrolleure darüber informiert werden. Im Bus musst du dem Busfahrer über den kaputten Automaten in Kenntnis setzen.
5. Mitnahme von Fahrrädern
Grundsätzlich darfst du ein Fahrrad in der S-Bahn sowie der U-Bahn transportieren. Dafür musst du ein Fahrrad-Tagesticket kaufen. Aber Achtung! Von Montag bis Freitag gelten von 6 – 9 Uhr sowie außerhalb der Schulferien auch von 16 – 18 Uhr Sperrzeiten. In diesen Zeiträumen ist die Fahrradmitnahme nicht erlaubt. Im Bus oder der Tram darfst du zu keiner Zeit ein Fahrrad mitnehmen. Kinderräder und Klappräder sind von den Regelungen ausgenommen.
6. Ablaufdatum beachten
Übrigens: Sobald die MVG die Preise der Fahrscheine erhöht hat, musst du besonders auf die Tickets achten, die du bereits gekauft hast. Diese sind nach einer Tariferhöhung nur noch 3 Monate gültig.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!