Save Afrin
Opfer-Silhouetten auf Münchens Gehwegen
Stand 26.03.18 - 15:26 Uhr
0
Seit dem Wochenende zieren Kreidezeichnungen wie aus einem Kriminalfilm Münchens Gehsteige. Wir haben bei der Polizei nachgefragt: das steckt hinter der Aktion.
Kunstaktion mit Kreidezeichnungen
Viele Münchner wundern sich derzeit über Kreide-Zeichnungen auf den Gehwegen, die im Stil einer Kriminalszene die Silhouette einer ermordeten Person zeigen. Doch was hat es damit auf sich?
- Anzeige -
Das steckt dahinter
Es handelt sich dabei um eine Kunstaktion, um auf die Opfer des Krieges in Nordsyrien aufmerksam zu machen. Am Wochenende haben linke Aktivisten die Opfer des türkischen Angriffskriegs in Afrin symbolisch auf die Straßen und Plätze Münchens gebracht. Über jeder Kreidezeichnung befindet sich auch der Hashtag zur Aktion #SaveAfrin. In den Sozialen Netzwerken findet sich bereits eine Vielzahl an Fotos zur Aktion. Wir von 95.5 Charivari haben ebenfalls eine Zeichnung bei uns im Hof des Pressehauses entdeckt.
[MD_Portal_Script ScriptID="7137293" location="leftALone"]
Das sagt die Polizei
Kreide gilt nicht als Sachbeschädigung. Da die meisten Zeichnungen damit angefertigt wurden, hat die Polizei bislang keine Ermittlungen eingeleitet. Die meisten Kreidezeichnugen wurden inzwischen beseitigt. Geht ja auch ganz einfach mit einem Besen und Wasser.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!