Neues Freizeiterlebnis in München
TimeRide: Eine virtuelle Zeitreise durch Bayern
Stand 12.09.19 - 17:08 Uhr
0
TimeRide erfüllt der Menschheit gleich zwei große Träume: die Zeitreise durch 7.000 Jahre bayerischer Geschichte und das Fliegen. Hört sich gut an? Alles zu Münchens neuer Virtual Reality-Attraktion erfährst du hier.
Foto: TimeRide München
Erlebe 7.000 Jahre Bayerns Geschichte im Flug
Du hattest schon immer einmal den Traum, durch die Zeit zu reisen und das auch noch im Flug? Dann bist du bei TimeRide im Tal genau richtig. Ausgestattet mit einer VR-Brille und einem virtuellen Fluggerät in Form eines Pfauenwagens nach dem Entwurf des bayerischen Visionärs König Ludwig II kannst du dich auf den Weg durch die unglaubliche Geschichte Bayerns machen und 7.000 Jahre Geschichte Revue passieren lassen.
- Anzeige -Das erwartet dich auf der virtuellen Zeitreise
Insgesamt erwarten dich drei einzigartige Stationen:
Station 1: Deine Reise beginnt in der Märchenbibliothek des jungen Ludwig II (1845 – 1886). Umgeben von altüberlieferten Büchern wird dir hier filmisch erzählt, welche Stationen du auf deiner Zeitreise anfliegen wirst.
Station 2: Auf dem Gefährt des bayerischen Visionärs, König Ludwig II, seinem Pfauenwagen, startest du jetzt deine Reise durch die Zeit. Du lässt deine dir bekannte Dimension hinter dir und begibst dich auf eine Reise mit atemberaubenden Landschaften und ergreifenden historischen Momenten, auf dem Gebiet des heutigen Freistaats Bayerns. Du erlebst von den ersten menschlichen Siedlern bis hin zum Märchenkönig Ludwig II so einiges und kommst dir dabei vor, als wärst du selbst dabei gewesen.
Station 3: Nun endet leider deine Zeitreise und du kehrst zurück in die Realität, doch das Abenteuer ist noch lange nicht vorbei. Denn jetzt kannst du dank TimeRide einen Blick hinter die Kulissen werfen und mehr darüber erfahren, wie die gigantische Zeitreise durch Bayerns Geschichte entstanden ist. An einzelnen Stationen werden deine Erlebnisse, deiner Zeitreise, nochmal aufgenommen, vertieft und runden somit deinen Ausflug ab.
Im Video bekommst du einen Vorgeschmack, wie die virtuelle Zeitreise mit TimeRide aussieht:
[MD_Portal_Script ScriptID="8627013" location="leftALone"]Ab welchem Alter ist das Erlebnis geeignet?
Durch die Zeit reisen kannst du als Einzelperson ab einem Alter von 6 Jahren. Ist man in einer Gruppe, beispielsweise einer Schulklasse unterwegs, dann kann ab einem Alter von 8 Jahren, bei TimeRide, ein Ticket durch die Zeit gelöst werden.
Was kostet dich die Zeitreise in Bayerns Geschichte?
- Einzelticket Erwachsene: 15,50 Euro (Wochentag), 16,50 Euro (Wochenende)
- Ermäßigt (Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren, Studenten, Azubis, München Card Inhaber): 12,50 Euro (Wochentag), 13,50 Euro (Wochenende)
- Familien Ticket (2 Erw. + 1 Kind oder 1 Erw. + 2 Kinder): 38,50 Euro (Wochentag), 41,50 Euro (Wochenende) (jedes weitere Kind 9,00 Euro bzw. 9,50 Euro am Wochenende)
- Gruppentarif ab 8 Personen je 12,50 Euro (Wochentag), 14,00 Euro (Wochenende)
- Schülergruppen pro Schüler 8,00 Euro
Wie lange dauert die Reise durch die Zeit?
Die Zeitreise mit dem Pfauenwagen von König Ludwig II beträgt rund 45 Minuten.
Für mehr Informationen, schaue direkt bei der TIMERIDE GmbH vorbei.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!