Kostenlos Bücher ausleihen
Offene Bücherregale in München
Stand 10.01.20 - 10:18 Uhr
0
Immer bekannter werden offene Bücherregale. An einigen Orten in München stehen solche Bücherschränke und laden Bürgerinnen und Bürger ein, Bücher auszuleihen und neue hinzubringen.
© Foto: pixabay
Für Leseratten und Buch-Neuentdecker
Ein offener Bücherschrank ist für alle Bürgerinnen und Bürger da, 365 Tage im Jahr kann man sich hier Bücher ausleihen. Jedermann ist herzlich eingeladen, durch die Bücher zu stöbern, sie mitzunehmen und andere Bücher wieder mitzubringen.
- Anzeige -Inzwischen gibt es schon viele Bücherregale in München. Menschen werden durch ihre Leidenschaft verbunden, es können spannende Bücher entdeckt werden und ebenso kannst du deine alten Bücher in den Bücherschrank stellen.
Damit keine unerwünschte Literatur in den Regalen steht, hat jeder Schrank eine Patin oder einen Paten. Diese sorgen für Ordnung und gehen mit dem Schrank sorgsam um. Was nicht in den Bücherschrank gehört sind verschmutzte Bücher, Zeitschriften, Prospekte, DVD’s, Kassetten, Landkarten, etc. sowie Bücher mit extremistischem bzw. jugendgefährdendem Inhalt.
- Anzeige -Unsere Bücherregal-Tipps in München
In München lohnt es sich sehr, einigen öffentlichen Bücherschränken mal einen Besuch abzustatten. Die besten Tipps haben wir für dich zusammengestellt.
- Das Original am Schwabinger Nordbad war Münchens erster offener Bücherschrank. Hier kannst du dich auch direkt auf eine Parkbank setzen und deine neue Lektüre genießen. Am besten gelangt ihr zu diesem Bücherregal, wenn ihr entweder mit Bus oder Bahn direkt zum Nordbad fahrt, oder mit der U-Bahn am Hohenzollernplatz aussteigt.
- Auch vor dem Cosimabad gibt es einen kaum übersehbaren Bücherschrank. Die Auswahl hier ist groß und auch dort gibt es genug Sitzplätze. Im nahegelegenen Tannhäuser-Park kann man es sich ebenfalls gemütlich machen. Die einfachste Anfahrt geht über den U-Bahnhof Arabellapark oder direkt mit Bus und Tram zum Cosimabad.
- An der Ecke Ruffinistraße/Waisenhausstraße direkt an der Tramhaltestelle Neuhausen werden ihr ebenfalls fündig. Direkt gegenüber befindet sich auch die Stadtteilbibliothek Neuhausen. Mit der Tramlinie 12 (Haltestelle Neuhausen) kommt ihr am schnellsten zum Bücherschrank.
- Am Stiglmaierplatz direkt neben dem Löwenbräukeller wirst du ebenfalls fündig. An warmen Tagen kannst du dich hier direkt in den Biergarten setzen. Mit Tram oder U-Bahn zum Stiglmaierplatz bist du innerhalb kürzester Zeit da.
- Mitten in der Au gibt es am Herrgottseck ebensfalls einen Bücherfundort. Das Regal hier ist komplett aus Holz und kann betreten werden. Am besten fährst du mit den Buslinien 52 oder 62 zur Haltestelle Schweigerstraße.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!