95.5 Charivari, tz und Münchner Merkur
OB-Wahl: Reiter in unserer Umfrage deutlich vorne
Stand 28.02.20 - 17:27 Uhr
0
Die Kommunalwahlen in Bayern rücken immer näher - am 15. März 2020 wird auch in München gewählt. Besonders spannend dürfte die Wahl des Münchner Oberbürgermeisters werden. Schon jetzt zeigt sich ein ganz klarer Trend für Dieter Reiter.

© Foto: Die Grünen | SPD | CSU
Repräsentative Wahl-Umfrage von 95.5 Charivari, tz und Münchner Merkur
Alle Details und die genauen Zahlen der Umfrage gibt es am Montag (5 Uhr) hier und im Radio.
OB Dieter Reiter (SPD) darf sich berechtigte Hoffnungen auf seine Wiederwahl machen, die Grünen könnten stärkste Kraft im Stadtrat werden. Dies sind die wesentlichen Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung zur Kommunalwahl am 15. März, die das Meinungsforschungsinstitut INSA im Auftrag von 95.5 Charivari, tz und Münchner Merkur vorgenommen hat. Die Befragung fand im Zeitraum zwischen 19. und 25. Februar statt. 1009 Personen nahmen daran teil.
- Anzeige -OB Reiter landet demnach mit großem Vorsprung auf Platz eins. Sogar eine absolute Mehrheit im ersten Wahlgang scheint nicht ausgeschlossen zu sein. Katrin Habenschaden von den Grünen würde die Stichwahl erreichen, allerdings nur mit knappem Vorsprung vor Kristina Frank (CSU). Es dürfte also zu einem spannenden Rennen um Platz zwei kommen.
Außer Reiter, Habenschaden und Frank treten elf weitere OB-Kandidaten an. Diese spielen INSA zufolge aber keine Rolle. Alle restlichen Bewerber landen unter fünf Prozent. Reiter kann der Umfrage zufolge über alle Parteigrenzen hinweg punkten, nicht nur bei seiner Stammwählerschaft der SPD.
INSA untersuchte außerdem das Wahlverhalten nach Altersgruppen und Geschlecht differenziert. Auch hier sind interessante Zahlen zu vermelden. Alle Details dazu und die genauen Zahlen gibt es am Montag.
Umfrage-Ergebnisse zur Stadtratswahl
Auch die Stadtratswahl war Bestandteil der Befragung. Die entscheidende Frage: Reicht es für die aktuelle Rathaus-Regierung von SPD und CSU noch einmal zu einer Mehrheit? Danach sieht es INSA zufolge nicht aus. Die Grünen würden stärkste Kraft werden. SPD und CSU wären gleichauf, aber mit Respektabstand zu den Grünen. Die könnten sich womöglich ihren Regierungspartner aussuchen – CSU oder SPD.
Weil das Rennen sehr eng ist, müsste aber eventuell eine dritte Partei in eine Koalition mit aufgenommen werden. Auf Platz vier würde gemäß der Umfrage die AfD landen.
Das wichtigste Anliegen der Münchner sind die "Mieten"
Als wichtigstes Zukunftsthema nannten die Befragten mit Riesen-Abstand „günstigere Mieten“. Frauen hielten dieses Thema noch deutlich häufiger für dringlich als Männer. Dahinter folgen die Bereiche Tram- und U-Bahn-Ausbau sowie an Position drei der Wunsch nach mehr Grünflächen.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!