Abstandskontrollen
Polizei München mit Zollstöcken unterwegs
Stand 02.03.21 - 13:42 Uhr
0
Die Polizei München steht in Kritik, denn die Beamten rücken neuerdings mit Zollstock aus, um die Einhaltung des Mindestabstands nachzumessen. Nun wehrt sich die Polizeigewerkschaft mit einem nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag.
Foto: Shutterstock
"Können die Streifen ja mit Alpakas in den Englischen Garten schicken!"
Ausgestattet mit Zollstock rückten Beamte der Polizei München in den vergangenen Tagen aus – unter anderem im Englischen Garten, wie auf einem Foto, das die BILD-Zeitung getwittert hat, zu sehen ist. Der Zollstock wurde dazu verwendet, um den Menschen im Gedränge den Mindestabstand von 1,50 Metern zu verdeutlichen.
- Anzeige -Allerdings handelt es sich nicht um eine offizielle Anordnung, sondern um eine private Initiative einiger Polizisten. "Die Kollegen sind es leid, immer erklären zu müssen, was 1,50 Meter sind", so ein Sprecher des Polizeipräsidiums München auf Nachfrage. „Unsere Kollegen sind ständig in Diskussionen mit Menschen, die nicht wissen, wie groß ein Abstand von 1,50 Meter ist. Die Leute sagen oft, es gäbe genug Abstand und dabei sind es beispielsweise in Wirklichkeit nur 50 Zentimeter.“ Und auch die Polizeigewerkschaft reagiert nun auf die immer lauter werdende Kritik bezüglich der Meterstab-Kontrollen.
Polizei bald mit Alpakas unterwegs?
Polizeibeschäftigte müssen Tag für Tag die Vorgaben erklären und jene Auswirkungen abfangen, welche die Politik vorgibt. Von der politischen Seite aus muss besser aufgeklärt und Polizeiarbeit unterstützt werden – so lautet eine Forderung der Polizeigewerkschaft.
"Es gibt mehr und mehr Menschen, die gerade in solchen Situationen den Konflikt suchen. Um des Konflikts Willen. Da geht es nicht um ein paar Zentimeter, sondern darum, ihren Unmut gegen die Maßnahmen kund zu tun. Die Polizei bekommt dann die Kritik an der Politik vor Ort direkt ab" bemängelt der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) in Bayern, Jürgen Köhnlein.
Das bayerische Gesundheitsministerium versucht es mit Zeichnungen, auf denen die Länge eines Alpakas die erforderlichen 1,50 Meter Abstand für Grundschüler verständlich machen soll. "Wenn wir die Polizeistreifen mit Alpakas ausstatten, würden es die letzten uneinsichtigen Parkbesucher sicher auch verstehen", so Köhnlein weiter.
Freilich ist der Vorschlag nicht wirklich ernst gemeint – doch süßer als ein Meterstab wäre so ein Alpaka allemal (auch wenn es im Ernstfall wohl spucken würde…)
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!