Berühmte Automobilmesse
IAA Mobility in München: Diese Highlights erwarten dich
Stand 30.08.21 - 11:25 Uhr
0
Die IAA Mobility kommt erstmals nach München. Welche zahlreichen Angebote es geben wird, wo das Ganze stattfindet, welches Konzept dahinter steckt und was das große Thema der Ausstellung ist, erfährst du hier.
Foto: IAA Mobility
Mobilitätskonzepte der Zukunft
Deutschlands berühmteste Automobilmesse IAA kommt nach München! Mit dem Fokus auf Mobilität und Zukunftsperspektiven soll es in diesem Jahr viel um Innovationen und neue Ideen gehen, bei denen sich natürlich auch die Besucher einbringen können und sogar sollen. Im Folgenden findest du alle wichtigen Informationen zu den Themen und Programmhighlights.
- Anzeige -Wann und und wo findet die IAA statt?
Die IAA Mobility findet vom 7. bis 12. September in München statt. Die Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 18 Uhr mit der Ausnahme am 10. September. An diesem Tag findet eine Summit Conference statt, die erst ab 14 Uhr für Besucher geöffnet ist. Vorher trifft sich dort das Fachpublikum zur Diskussion.
Das Event spielt sich an mehreren Orten in der Stadt ab. Ein zentraler Punkt ist das Messegelände München. Zudem soll es im gesamten Stadtgebiet an bekannten Plätzen sogenannte „Open Spaces“ geben.
Themenschwerpunkte und Ausrichtung
Das Motto der Ausstellung lautet: „What will move us next?“. Dabei soll es vor allem um Perspektiven und Lösungen für die Zukunft gehen. Von Auto-Alternativen, wie Lastenräder und Flugtaxis, bis hin zu ganz neuen und zukunftsorientierten Konzepten. Auch der Elektro- und Wasserstoffantrieb soll auf Teststrecken für Besucher erfahrbar gemacht werden. Ein weiterer Aspekt soll die automatisierte Fortbewegung in Städten sein.
- Anzeige -Summit Conferences: Diskussion und Austausch
Bei den Summit Conferences treffen sich rund 500 CEOs, Experten, Wissenschaftler und Vertreter von NGOs, um an englischsprachigen Konferenzen, Gesprächen, Diskussionsrunden und offiziellen Presse- und Networking-Terminen rund ums Thema Mobilität der Zukunft teilzunehmen. Sechs Tage lang werden hier die verschiedensten Marken ihre Produkte vorstellen und Premieren feiern.
Teststrecke in der Stadt München: die Blue Lane
Die „Blue Lane“ ist eine Teststrecke, die vom Münchner Messegelände in die Innenstadt führen soll und Besuchern eine einmalige Gelegenheit bietet, die neuen Technologien selbst du entdecken. Sie soll außerdem für Vorführungen genutzt werden und zeigen, wie Straßen in der Zukunft aussehen und genutzt werden könnten. Auf der Teststrecke dürfen nämlich nur Elektro- oder Wasserstoffautos, Lastenräder, Shuttlebusse vom Messegelände (Möglichst mit Elektro-Wasserstoff oder Hybridantrieb), Linienbusse oder PKWs mit mindestens drei Personen fahren.
Außerdem darf und soll diese Strecke nicht nur von Messebesuchern, sondern auch von anderen Verkehrsteilnehmern, vorausgesetzt sie erfüllen eine der Bedingungen, genutzt werden. Sie verbindet die verschiedenen Veranstaltungsorte der IAA und verläuft in beide Richtungen einspurig auf verschiedenen Straßen, darunter auch die Autobahn A 94 und der Altstadtring.
- Anzeige -Open Spaces im Stadtgebiet
Die IAA soll auch in der Stadt selbst präsent sein. An bekannten, großen Plätzen werden daher auch Informationen, aber auch Konzerte und Events für das Publikum geboten. So wird das Thema Mobilität an folgenden Plätzen erfahrbar gemacht: Marienplatz, Königsplatz, Odeonsplatz, Wittelbacherplatz, Marstallplatz, Max-Joseph-Platz, Residenz. Dort sind dann am 7. September ab 14 Uhr und vom 8.-12. September von 10-20 Uhr verschiedene Angebote zu finden.
Die "Open Spaces" sind über den ÖPNV, beschilderte Radwege oder über Mikromobilitätsangebote zu erreichen.
Corona-Maßnahmen auf der IAA
Die ganze Veranstaltung kann nur unter den geltenden Corona-Maßnahmen stattfinden. Eintritt erhalten nur Besucher, die einen Nachweis über eine Impfung, Genesung oder einen negativen Corona-Test vorlegen können. Außerdem ist auf Abstands- und Hygieneregeln zu achten.
Alle weiteren Infos zur IAA findest du auf der Webseite.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!