Beschlussvorlage
Merkel will Lockdown bis zu den Osterferien verlängern
Stand 04.03.21 - 12:36 Uhr
0
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will den Lockdown in Deutschland bis zu den Osterferien verlängern. Zugleich werden Lockerungen in Aussicht gestellt. Das geht aus einer Beschlussvorlage hervor. Mehr Infos hier.
© Foto: dpa
Inzidenzwerte für Lockerungen sollen aufgeweicht werden
Am Mittwoch (03. März 2021) treffen sich Bund und Länder erneut zum Corona-Gipfel. Wie aus einer ersten Beschlussvorlage hervorgeht, beharrt die Kanzlerin darauf, Deutschland bis zu den Osterferien im Lockdown zu lassen. Konkret wird der 28. März 2021 als Datum genannt. Allerdings überdenkt Angela Merkel die Inzidenzwerte für Lockerungen.
- Anzeige -Das steht in der Beschlussvorlage
Mehr Tests könnten künftig schon Lockerungen auch vor erreichen eines bundesdeutschen Inzidenzwerts von 35 ermöglichen. "Bund und Länder wollen nun erproben, wie durch die deutliche Ausweitung von Tests und ein Testprogramm in Verbindung mit einer besseren Nachvollziehbarkeit der Kontakte im Falle einer Infektion Öffnungsschritte auch bei höheren 7-Tage-Inzidenzen mit über 35 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern möglich werden", so steht es in der Beschlussvorlage des Bundes.
- Anzeige -Lockerung der Kontaktbeschränkungen
Schon ab Montag (08. März 2021) sollen weniger strenge Kontaktbeschränkungen gelten. Demnach sollen sich wieder mehrere Mitglieder aus zwei Haushalten treffen dürfen. Wieder erlaubt werden sollen laut Beschlussvorlage Treffen für maximal fünf Personen, wobei Kinder unter 14 Jahren nicht mitgezählt werden. Mehr Infos dazu auch hier.
Weitere Öffnungsperspektiven auf Bundesebene
Buchhandlungen, Blumengschäfte und Gartenmärkte sollen zudem einheitlich in allen Bundesländern öffnen dürfen. Voraussetzung seien Hygienekonzepte und eine Begrenzung auf einen Kunden pro 20 Quadratmeter.
Ob die Beschlussvorlage so auch umgesetzt wird, wird erst am Mittwoch endgültig beschlossen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!