Maskenpflicht im Auto
Mitführen von Schutzmasken im Auto in Zukunft verpflichtend?
Stand 28.09.21 - 13:11 Uhr
0
Eine Maskenpflicht im Auto? Keine Sorge, damit ist nicht das Tragen einer Maske gemeint, sondern lediglich das dabei haben zweier medizinischer Masken. Den Grund dafür und weitere Infos dazu erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Neue Auflage für Autofahrer: Mund-Nasen-Schutz im Erste-Hilfe-Kasten
Laut dem Bundesverkehrsministerium sollen Schutzmasken bald zur Grundausstattung in einem Auto gehören. Sie sollen in die Liste der Dinge aufgenommen werden, die in den gewöhnlichen Erste-Hilfe-Kasten gehören. So finden die Masken ihren Platz neben Verbandszeug und Rettungsdecke. Für die geplante Regeländerung gibt es eine ganz einfache Begründung.
- Anzeige -Das ist der Grund für die neue Regel:
Wer mit seinem Auto viel auf den Straßen unterwegs ist, wird bestimmt schon mal Zeuge eines Unfalls oder selbst in einen verwickelt gewesen sein und dementsprechend Erste-Hilfe geleistet oder benötigt haben. In manchen Fällen kann es passieren, dass man, um einem Verletzten helfen zu können, demjenigen sehr nahe kommen muss.
Gerade in Zeiten der Pandemie ist es deshalb sinnvoll, sofern es die Lage zulässt, sich selbst mit einer Mund-Nasen-Bedeckung vor Infektionen zu schützen, weshalb sie auch möglichst griffbereit im Verbandskasten untergerbacht werden soll. Dabei ist jedoch auch zu erwähnen, dass es um einen generellen Infektionsschutz geht und nicht nur, um sich vor Corona zu schützen. Aus diesem Grund wird die Regel auch für die Zeit nach der Pandemie weiter geltend sein.
- Anzeige -Änderung für nächstes Jahr geplant
Aktuell gibt es noch keine genauen Informationen ab wann diese Regeländerung gelten und in die Straßen-Verkehrs-Zulassung aufgenommen werden soll. Geplant wird die Umsetzung jedoch für nächstes Jahr. Dann sollen nicht nur PKWs, sondern auch LKWs und Busse dazu verpflichtet sein medizinische Masken im Fahrzeug mitzuführen. Wer dann bei einer Kontrolle einen unvollständigen Erste-Hilfe-Kasten vorzeigt muss sich auf ein entsprechendes Bußgeld einstellen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!