nachhaltiger Umgang mit Masken
Umweltfreundlich durch die Pandemie: Darauf solltest du achten
Stand 20.02.24 - 13:00 Uhr
0
Weggeworfene Masken belasten die Natur und die Tiere. Wir klären auf, wie FFP2-Masken und Corona-Selbsttests richtig entsorgt werden. Und zeigen dir nachhalte Alternativen für Einweg FFP2-Maske.

Foto: shutterstock
FFP2-Masken und Selbsttests richtig entsorgen
Immer häufiger ist zu beobachten, dass gebrauchte Einweg-Masken achtlos weggeworfen werden. Sie liegen auf Gehwegen, in Parks und Gewässern.
Landen die Masken in der Umwelt, belastet das die Natur erheblich. Nicht nur, weil sich Tiere in den Bändern verheddern können, sondern auch, weil das aus den Kunststoffen Polyester und Polypropylen hergestellte Material viele Jahre braucht, bis es sich vollständig zersetzt. Gelangen die Masken in Flüsse und enden als Plastikmüll im Meer, zersetzen sie sich dort zu Mikroplastik – und gelangen so in die Nahrungskette der Meereslebewesen.
- Anzeige -Wohin mit den gebrauchten Masken und Selbsttests?
Die richtige Entsorgung der Masken ist einfach: FFP2-, OP- und auch Stoff Masken gehören in die graue Restabfalltonne. Für Corona-Selbsttests, die man zu Hause durchführt, gilt dasselbe: Sie gehören in den Restmüll.
Die gesammelten Abfälle kommen in ein Müllheizkraftwerk und werden dort verbrannt. Die hohen Verbrennungstemperaturen im Müllheizkraftwerk garantieren eine vollständige Vernichtung jeglicher Krankheitserreger.
- Anzeige -Die gewöhnlichen Masken sind nicht recycelbar. Wenn sie also nicht verbrannt werden, landen sie früher oder später als Mikroplastik in unseren Gewässern.
Das ist beim entsorgen zu beachten
Kleintiere wie Vögel oder Nagetiere können sich in den Schnüren verfangen. Daher ist es wichtig, die Bänder durchzutrennen, bevor sie in die Restmülltonne kommen.
- Anzeige -Mund-Nasen-Schutzmasken: Zellulose statt Plastik
Alternativ sind bereits recycle bare Masken auf dem Markt, welche bis zu 210 Mal verwendet werden können. Der nachhalte Mundschutz mit Nasenclips und einstellbaren Ohrschlaufen ist individuell auf jedes Gesicht anpassbar. Die FFP2-Maske von „Maskengrün“ ist bis zu 20 Mal waschbar und für je knapp 10 Euro über deren Website erhältlich.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!