Fahrradfahren in Deutschland
Brauchen Fahrräder in Zukunft Nummernschilder?
Stand 05.11.20 - 13:43 Uhr
0
Immer mehr Menschen schwingen sich auf ihr Fahrrad um in die Arbeit, die Uni oder die Schule zu fahren. Doch das kreiert erhebliche Probleme im Straßenverkehr.
Foto: Shutterstock
Im Kampf gegen Verkehrsrowdys
Mit der steigenden Radfahrer Zahl steigt auch die Zahl der immer rücksichtsloseren Rennfahrer. Jeder hat es in der Früh eilig und freut sich abends umso schneller Nachhause zu kommen. Doch Radrowdys können sowohl für Fußgänger als auch für sich selbst gefährlich sein.
- Anzeige -Kennzeichen für Fahrräder?
Aufgrund der steigenden Beschwerden von Fußgängern ist die Maßnahme eine Überlegung wert, sagte die Berliner Polizeipräsidentin Barbara Slowik der Berliner Morgenpost. „Wir beobachten eine zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr – auch bei Fahrradfahrern.“ Die Maßnahmen mit den Kennzeichnen sei nötig, um schwächere Verkehrsteilnehmer vor Stärkeren zu schützen, meint Slowik. „ Bei Beschwerden, bei schweren Verstößen und vor allem schweren Folgen finde ich, dass es ein wichtiger Aspekt sein kann.“
- Anzeige -Macht es Sinn Fahrräder mit Nummernschildern auszustatten?
Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey zufolge wünscht sich jeder zweite Deutsche Nummernschilder für Fahrräder. Autofahrer, Rollerfahrer und E-Bike-Fahrer müssen bereits, im Gegensatz zu Fahrradfahrern, Kennzeichnen haben. Auf die Frage „Sollte Ihrer Meinung nach eine Pflicht zur Kennzeichnung von Fahrrädern eingeführt werden“ antworteten 53 Prozent der Befragten mit Ja. 38,4 Prozent der Befragten sprachen sich dagegen aus.
Laut dem Hamburger Abendblatt ist die Zahl der von Radfahrern verursachten Unfälle von 1799 Fällen im Jahr 2017 auf 1852 im Jahr 2018 gestiegen.
- Anzeige -Bayern spricht sich gegen solche Maßnahmen aus
München gilt als eine der Fahrradhauptstädten Deutschlands. Vor allem während des Berufsverkehrs herrscht oft Gedrängel und Hektik auf den Straßen. Jedoch soll die Maßnahme des Nummernschilds nicht eingeführt werden.
Obwohl Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer die Idee von Nummernschildern charmant findet, ist sie der Meinung dass sie in der Praxis nicht einführbar sind.
In Deutschland gibt es mehr als 78 Millionen Fahrräder auf den Straßen. Demzufolge bräuchten alle Fahrräder Fahrzeugpapiere und Schilder. Außerdem, so Schreyer, besteht in Deutschland keine Versicherungspflicht für Fahrräder. Es wäre also schwierig eine Lösung über die Versicherungswirtschaft zu finden. Der mit der Einführung der Nummernschilder verbundene Verwaltungs- und Kostenaufwand steht also in keiner Relation mit dem zu erwartenden Nutzen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!