Aktionen der Letzten Generation
Klimakleber in München: Polizei nimmt neun Personen in Gewahrsam
Stand 04.09.23 - 16:58 Uhr
Aktuell kommt es vermehrt zu Protest-Aktionen der Letzten Generation in München. Die Polizei hat jetzt mehrere Personen in Gewahrsam genommen.
©95.5 Charivari
Blockade-Aktionen der Letzten Generation
Seit Donnerstag, 24.08.2023, kommt es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München immer wieder zu Aktionen durch Mitglieder der Letzten Generation. Im Verlauf des Dienstags (29.08.2023) kam es ab 16:50 Uhr zu vier weiteren Blockadeaktionen, die letztendlich bis gegen 18:35 Uhr alle wieder beendet wurden.
- Anzeige -Durch die Blockadeaktionen kam es erneut zu teilweise erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen, weshalb durch die Münchner Polizei umfangreiche Verkehrsmaßnahmen getroffen werden mussten. Hiervon waren in mehreren Fällen auch Linienbusse des ÖPNV betroffen, die teilweise Ihre Personenbeförderung nicht fortsetzen konnten und Fahrgäste aussteigen lassen mussten.
Personen in polizeilichem Gewahrsam – mehrere davon nicht aus Bayern
Das Polizeipräsidium München ordnete am Montag, 28.08.2023 für drei Personen einen längerfristigen Gewahrsam an, welcher bei der richterlichen Überprüfung beim Amtsgericht München am Dienstag, 29.08.2023 für den Zeitraum bis zum Dienstag, 12.09.2023 bestätigt wurde. Im Laufe des Dienstags, 29.08.2023, wurden sechs weitere längerfristige Gewahrsamsanordnungen dem Richter zur Prüfung vorgelegt und von diesem ebenfalls für den Zeitraum bis zum Dienstag, 12.09.2023 bestätigt.
Insgesamt wurden somit bislang neun polizeiliche Gewahrsamnahmen bis zum Dienstag, 12.09.2023, richterlich bestätigt. Neben den bereits genannten zwei weiblichen und einer männlichen Person, fallen darunter nun zwei weitere weibliche Personen (19 und 24 Jahre alte, beide mit Wohnsitz in Bayern) und vier weitere männliche Personen (27 Jahre mit Wohnsitz in Berlin, 25 Jahre mit Wohnsitz in Rheinland-Pfalz, 73 Jahre mit Wohnsitz in Bayern und 20 Jahre mit Wohnsitz in Sachsen). Zum aktuellen Zeitpunkt (Mittwoch, 30.08.2023, 12 Uhr) befinden sich keine Aktivisten mehr in der polizeilichen Sachbearbeitung.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!