Partnerschaften
Aktuelle Befragung: Jeder dritte junge Mann findet Gewalt an Frauen «akzeptabel»
Stand 12.06.23 - 18:00 Uhr
Einer aktuellen Studie zu Rollenbildern in Deutschland zufolge findet jeder dritte junge Mann es ok, wenn es zu Handgreiflichkeiten in einer Beziehung kommt.
©Shutterstock.com
Gewalt in der Partnerschaft
Plan International Deutschland hat eine repräsentative Studie zu Rollenbildern in Deutschland veröffentlicht – mit teilweise schockierenden Ergebnissen. Für die Umfrage wurden bundesweit vom 9. bis 21. März 1.000 Männer und 1.000 Frauen im Alter von 18 bis 35 befragt.
- Anzeige -Handgreiflichkeiten in Partnerschaften
33 Prozent der jungen Männer gaben an, dass sie es akzeptabel finden, „wenn ihm bei einem Streit mit der Partnerin gelegentlich die Hand ausrutscht“. 34 Prozent der befragten Männer gaben sogar an, dass sie gegenüber Frauen schon handgreiflich geworden sind – um „ihnen Respekt einzuflößen“.
Daneben gaben 71 Prozent der Männer an, persönliche Probleme selbst lösen zu müssen, ohne die Hilfe von anderen – und für 51 Prozent ist es ein Zeichen der Schwäche, Gefühle zu zeigen. Außerdem empfinden es 48 Prozent der Befragten als „Störung“, wenn Homosexualität im öffentlichen Raum gezeigt wird.
Die ganze Studie von Plan International Deutschland findest du übrigens hier.
- Anzeige -Häusliche Gewalt: Hier findest du Hilfe
Solltest du selbst unter häuslicher Gewalt leiden oder davon mitbekommen, kannst du in einem Frauenhaus Hilfe und Zuflucht finden. Die Liste der Frauenhäuser in München findest du hier.
Außerdem gibt es das offizielle Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“. Hier findest du unter der Nummer 116 016 Hilfe. Noch mehr Infos dazu gibt es hier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!