Stammstreckensperrung
Stammstreckensperrung: Keine S-Bahnen am Pfingstwochenende
Stand 31.05.23 - 07:03 Uhr
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
©shutterstock
Keine S-Bahnen in der Stadt
Am verlängerten Pfingstwochenende wird die gesamte Münchner Stammstrecke gesperrt. Wie lange genau die Sperrung ist und wie du sonst an dein Ziel kommst, erfährst du hier.
- Anzeige -Wann genau ist die Sperrung?
Zwischen den Stationen Pasing und Ostbahnhof ist die Stammstrecke von Freitagabend (22.30 Uhr) bis Dienstagmorgen (4.40 Uhr) komplett gesperrt.
In dem Zeitraum ist in Ersatzverkehr mit Bussen geplant. Zudem kannst du auf ähnlichen Routen U-Bahnen, Trambahnen und Busse nutzen, die öfter unterwegs sein werden. Zwischen Pasinger Bahnhof, Hauptbahnhof und Ostbahnhof kannst du auch auf Regionalzüge ausweichen, die auf anderen Gleisen unterwegs sind. Die S8 wird zudem über den Südring verkehren. Somit erreichst du trotz der Sperrung den Flughafen.
So verkehren die Linien während der Sperrung:
- S 1 beginnt/endet am Hauptbahnhof Haupthalle Gl. 20-26 und fährt zwischen Hauptbahnhof und Moosach ohne Zwischenhalte und nur im 30-Minuten Takt.
- S 2 West beginnt/endet im 30-Minuten Takt am Hauptbahnhof Haupthalle Gl. 20-26 und fährt zwischen Hauptbahnhof und Obermenzing ohne Zwischenhalte. S 2 Ost beginnt/endet am Leuchtenbergring.
- S 3 West beginnt/ endet in Pasing. S 3 Ost beginnt/endet in Giesing.
- S 4 West beginnt/endet in Pasing. S 4 Ost entfällt.
- S 6 West beginnt/endet in Pasing. S 6 Ost beginnt/endet am Leuchtenbergring.
- S 7 West beginnt/endet am Hauptbahnhof Gl. 27-35 und hält nicht an der Hackerbrücke. S 7 Ost beginnt/endet in Giesing.
- S 8 Richtung Flughafen wird zwischen Pasing und Ostbahnhof (Gl. 6-13) über den Südring umgeleitet, die Halte Laim bis Rosenheimer Platz und Leuchtenbergring entfallen. S 8 Richtung Herrsching hält nicht am Leuchtenbergring, fährt ab Ostbahnhof (Gl. 6-13) über den Südring ohne Halt bis Pasing (Gl. 2-4) und weiter Richtung Herrsching. Die Halte Rosenheimer Platz bis Laim entfallen.
Warum wird die Stammstrecke gesperrt?
Ein Hauptgrund für die Sperrung sind Instandhaltungsarbeiten auf der gesamten Strecke. Zudem sollen einige Modernisierungen und Arbeiten am elektronischen Stellwerk vorgenommen werden. Doch das lange Wochenende soll auch genutzt werden, um den Bau an der zweiten Stammstrecke weiter voranzutreiben.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!