Schifoan!!!!
Skifahren in Obertauern
Stand 15.11.17 - 16:36 Uhr
0
Obertauern ist der schneesicherste Wintersportort Österreichs. Ab 22. November startet die neue Saison mit vielen Live-Acts und perfekte Pistenbedingungen - sei dabei und gewinne Tickets.
Schneesicherheit von November bis Mai
Für alle Wintersportfans der absolute Traum: ganze 100 Pisten-Kilometer, 26 Lifte und absolute Schneesicherheit von November bis Mai – das gibt’s nur in Obertauern im Salzburger Land. On-Top bietet das Skigebiet einen Funpark für alle begeisterten Boarder und Freestyler, eine Geschwindigkeitsmessstrecke für alle Speed-Junkies und zweimal in der Woche eine Nachtfahrt auf der Flutlichtpiste für alle, die einfach nicht genug bekommen können.
Die perfekte Party gibt’s beim Aprés-Ski. Und für alle, die es lieber etwas ruhiger angehen, bietet das Skigebiet Obertauern eine 26 km Langlauf-Loipe und ein großes Wellness- und Fitness-Angebot.
Großes Ski-Opening ab 22. November
Sei am 22. November mit dabei und eröffne die neue Skisaison. Anschließend startet das legendäre Ski-Opening mit zwei großen Partys.
ANDREAS BOURANI – Live in Obertauern: am 02. Dezember heißt es „Ein Hoch auf das was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt!“ Alle Infos hier.
Krampuslauf & Ö3-Krampusparty: am 09.Dezember 2017 gibt’s die legendäre Krampusparty mit einem großen Schaulauf hunderter Krampusse. Alle Infos hier.
Du hast Lust beim Ski-Opening dabei zu sein und Andreas Bourani live zu erleben? Dann schalte dein Radio an – in DIE HEROLD SHOW und auf unserer Facebookseite verlosen wir Tagesskipässe und Konzerttickets.
Anreise und Preise
Obertauern ist von München aus in ca. 2,5 Stunden schnell und einfach erreichbar: Autobahn München – Salzburg – A10 Tauernautobahn – Autobahnabfahrt Radstadt, Exit 63 – B99 Katschbergbundesstraße – Radstadt – Obertauern. Mit dem Zug geht’s bis Radstadt, von dort mit dem Direktbus nach Obertauern.
Die Tageskarte kostet für Erwachsene 45,50 Euro, für Kinder und Jugendliche 22 bzw. 34 Euro. Für Studenten und Senioren gibt es vergünstigte Preise. Alle Preise findest du hier.
Schneestudie: Obertauern ist Österreichs schneereichster Wintersportort
Eine wissenschaftliche Studie belegt: Obertauern hat die größten Schneehöhen Österreichs. Obertauern ist mit 1.740 Metern der höchstgelegene Wintersportort des Salzburger Landes und konnte sich schon immer mit einer natürlich gegebenen Schneesicherheit rühmen.
Die Studie des Skitourismus-Forschers Günther Aigner stützt sich auf die größtenteils seit mehr als einhundert Jahren existierenden Schneemengen-Messungen der Österreichischen Hydrographischen Landesdienste. Für die Untersuchung wurden die Messungen der vergangenen 30 Jahre in den sieben österreichischen Bundesländern herangezogen, in denen Wintersport überhaupt möglich ist.
Mit 264 Zentimeter als mittlere maximale Schneehöhe führt Obertauern das Ranking mit großem Abstand an. Interessant ist auch, dass sich die Schneehöhen in Obertauern der Studie zufolge statistisch gesehen in den letzten 108 Jahren nicht verändert haben. So folgert Günther Aigner, dass es keinerlei Indizien gibt, dass es in Obertauern einen Trend zu sinkenden Schneemengen gibt.
Mehr Beiträge und Themen
Die Polizei erfasst einen Tempoverstoß auf der Autobahn, erst bei der Fotoauswertung fällt das ungewöhnliche Outfit des Fahrers oder der Fahrerin auf. Die Polizei findet es aber nicht zum Lachen.
B steht für Berlin, HH für Hamburg - und BEN? Künftig vielleicht für Bensheim. Das sieht eine Initiative vor, die für 320 mittelgroße Städte eigene Kennungen vorschlägt. Ist das realistisch?
Völlig überraschend tritt SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zurück. Damit tauschen zwei der drei Ampelparteien ihre Führungsriege aus.
Diesn Wiesn 2024 geht zu Ende: Festleitung und Behörden sind zufrieden und sprechen von einem friedlichen und entspannten Oktoberfest.
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.24 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Zum Ende des Sommers erwartet uns noch einmal ein großes Spektakel. Am 12. Oktober wird ein besonders heller Komet am Himmel zu sehen sein. Alle weiteren Infos, hier.
Ab Dezember gibt es bei der Bahn einige Preisänderungen. Nutze die Chance und buche bis 14. Dezember noch zu den alten Preisen!
Kürbisse gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Eine große Auswahl des schmackhaften Herbstgemüses findest du zum Beispiel auf Kürbishöfen rund um München. Wir haben den Überblick für dich!
Ein ganzes Hotel nur für Künstler - Das bietet das Künstlerkollektiv Broke.Today aus München. In dem leerstehenden Hotel in der Ludwigvorstadt wird es eine interaktive Ausstellung geben, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Inzwischen geht es bei der Planung für den nächsten Städtetrip um weit mehr, als nur schöne Sehenswürdigkeiten. Sauberkeit in den Städten spielt ein immer größeres Thema. Jetzt hat ein deutsches Unternehmen für medizinische Produkte zehn Städte zu den Saubersten Europas gekürt, unter anderem auch München. Welche weiteren dabei sind, erfährst du, hier.
DESK
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 23. Oktober hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Ab dem 18. Oktober kommt es wegen umfangreicher Gleisarbeiten zu Einschränkungen. Es gibt Ersatzverkehr mit Bussen. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier!
München testet an der Kreuzung Landwehr- und Goethestraße eine "Rundum-Grün-Schaltung", die speziell für Fußgänger*innen gedacht ist. Alle Infos zu diesem Pilotprojekt und wie es für mehr Sicherheit sorgt, findest du hier!
Schon wieder keine S-Bahn auf der Stammstrecke! Wegen Bauarbeiten an dem neuen elektronischen Stellenwerk am Ostbahnhof, an den Gleisen, Weichen und Bahnhöfen kommt es vom 11. bis 14. Oktober wieder zu Stillstand an der Stammstrecke.
Dieses Wochenende findet der München Marathon statt. Es werden neue Rekordzahlen erwartet - Straßen werden abgesperrt und Busse umgeleitet.
Im diesjährigen Schwarzbuch des Steuerzahlerbunds sind wieder einige bayerische Fälle gelistet. Mit dabei sind Baumaßnahmen, bei denen Kosten aus dem Ruder gelaufen sind, aber auch kuriose Projekte.
Bei der «Fat Bear»-Wahl in Alaska kommt es auf die Rundungen der Meister im Lachsfressen an. Hatte Braunbärin Grazer gegen die massigen Männchen Chunk und 747 mit dem Spitznamen Jumbo Jet eine Chance?