Neue Kosten für Netflix-User
Netflix könnte immer teurer werden: Darum solltest du diese neue Funktion jetzt nutzen
Stand 24.10.22 - 14:19 Uhr
0
Netflix führt eine neue Funktion ein, die Profilumzüge erleichtert. Doch dahinter steckt noch mehr - und könnte für Nutzer kostspielig werden.
©shutterstock
Neue Profiltransfers für gemeinsame Accounts
Netflix führt mit den "Profiltransfers" eine neue Funktion in Deutschland ein. Seit dem 20. Oktober können Nutzer einzelne Profile von Netflix in ein ganz neues Konto übertragen. Ab Ende Oktober werden diese Änderungen auch wirksam. Personalisierte Empfehlungen, Verläufe oder Listen können ebenfalls übertragen werden, Zahlungsinformationen nicht.
- Anzeige -
Die neue Funktion soll den Prozess erleichtern, wenn man aus einem gemeinsam genutzten Account austreten will. Allerdings könnte das nur ein erster Schritt in einem größeren Plan von Netflix sein.
Ende der geteilten Accounts?
Netflix arbeitet schon seit längerem gegen die gemeinsame Nutzung von Accounts. The Hollywood Reporter zitiert aus einem Brief an Aktionäre von Netflix: „Es gibt ein breites Spektrum an Engagement, wenn es um das Teilen von Haushalten geht, von viel bis zu gelegentlichem Ansehen. […] Obwohl wir nicht in der Lage sein werden, alles davon sofort zu monetarisieren, glauben wir, dass dies kurz- bis mittelfristig eine große Chance ist.“
Anfang 2023 sollen schließlich alle Unteraccounts mit monatlichen Zusatzgebühren versehen werden – bei ersten Tests in Südamerika lag diese Gebühr bei 2,99 Dollar. Wann und in welcher Form diese Gebühr nach Deutschland kommt, ist derzeit noch unklar. Die "Profiltransfers" könnten dabei der erste Schritt sein. Damit will Netflix den eigenen Umsatz nach oben schrauben.
Wie funktionieren "Profiltransfers"?
Die Einstellung kann jederzeit geändert werden. Zum Ende Oktober wird die Funktion automatisch eingeschaltet. Dann können alle Nutzer infrage kommende Profile in neue Konten transferieren.
"Profiltransfers" kannst du folgendermaßen durchführen:
- Gehe in Netflix in deine Einstellungen
- Klicke hier auf "Kontodetails"
- Gehe zu "Profile und Kindersicherung"
- Wähle das Profil, das du übertragen möchtest
- Klicke auf "Transfer durchführen" und folge den weiteren Anweisungen
Weitere Infos dazu findest du hier.
Wie das neue Netflix-Abo mit Werbung aussehen wird, siehst du hier.
Mehr Beiträge und Themen
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Das Olympiastadion wird von 2025 bis 2027 saniert. In der Zeit sollen auch Konzerte stattfinden - diese werden dafür in die Allianz Arena ausweichen.
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und viele Fans gehen leer aus: Jedoch gibt es noch Möglichkeiten, an EM-Tickets zu kommen!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Die Münchner Glühweinpreise auf den verschiedenen Christkindlmärkten unterscheiden sich teilweise deutlich und wir haben bei einigen Märkten für dich nach ihnen gefragt. Denn sogar auf Münchner Christkindlmärkten kannst du sparen!
Es ist wieder soweit: der Christbaumverkauf in München startet. Wo du deinen Weihnachtsbaum dieses Jahr herbekommst, erfährst du hier.
Nach dem Haushaltsurteil muss die Ampelregierung jetzt handeln - und beendet zum Jahreswechsel schon die Strom- und Gaspreisbremse.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern am Montag die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Ein ungewöhnlich starker Wintereinbruch beschert Bayern Schnee, Eis und Verkehrschaos. Am Sonntag entspannt sich die Lage schrittweise: Flugzeuge heben in München wieder ab, erste Züge rollen an. Viele Sonntagsausflügler genießen die schönen, sonnigen Seiten des Winters.
Jetzt wurde die Deutsche Gruppe für die EM 2024 ausgelost.
Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.
Frost und Schneefall in weiten Teilen Bayerns haben zu Chaos, nicht nur auf den Straßen geführt. Und der Wetterdienst warnt: Vor allem den Süden erwartet am Wochenende eine große Menge Neuschnee.
Der bekannte Sportartikelhändler SportScheck hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Wie geht es mit den Filialen und dem Online-Shop nun weiter?
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.