Münchner Nahverkehr
Warum hat die Münchner U-Bahn aktuell so oft Störungen?
Stand 08.02.24 - 13:33 Uhr
Münchner U-Bahnen fallen ständig aus oder verspäten sich. Woran liegt das? Bauarbeiten, zu wenig Personal und viele Fehler in den Fahrzeugen.

©shutterstock
U-Bahnen fallen ständig aus, woran liegt das?
Die Münchner U-Bahn kämpft aktuell viel mit Verspätungen und Ausfällen. Doch woran liegt das eigentlich?
- Anzeige -Die Verkehrsmittel haben immer wieder technische Probleme und dadurch gibt es immer wieder Einschränkungen im Verkehr.
Brandschutzanlagen bereiten Sorge
Die neuen Brandschutzanlagen bereiten der MVG Sorge, da die Nachrüstung nicht fehlerfrei verläuft und manche Fahrzeuge noch bis zu 150 Fehler aufweisen. Auf den Linien U1 und U7 sind häufig nur kurze Züge im Einsatz. Es kommt auf allen Linien immer wieder zu Taktlücken, das bedeutet längere Wartezeiten am Bahnsteig und überfüllte Verkehrsmittel.
Zu wenig Fahrzeuge & Personal
Der MVG stehen regelmäßig zu wenig Fahrzeuge zu Verfügung und es mangelt nicht nur an Fahrzeugen, sondern auch an Fahrer-Personal und Personal in der Werkstatt, um alle U-Bahnen ausreichend schnell zu reparieren. Die alten Fahrzeuge der Reihe B und C1 werden momentan mit neuen Brandschutzanlagen ausgestattet, was auch wieder Wartezeit mit sich bringt.
Mit den ganzen Baustellen, die die MVG momentan hat, wird es noch eine Weile dauern, bis wieder normaler Bahnverkehr eintritt. Wenn du oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist, solltest du dir die MVGo-App herunterladen, um immer auf dem neusten Stand zu sein.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
DESK
Die Lohnfortzahlung bei Krankheit kostet Unternehmen Milliarden. Jetzt fordert das IW Köln Kürzungen – Gewerkschaften schlagen Alarm. Was droht Beschäftigten?
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.