Flughafen dicht
Familie aus München sitzt in Afghanistan fest
Aktualisiert 18.08.2021 - 11:28 Uhr
0
Die Taliban haben in Afghanistan die Macht übernommen. Mitten im Chaos sitzt eine Mutter mit ihren zwei Kindern aus München in Kabul fest. Die Hintergründe, hier.
Die afghanische Hauptstadt Kabul ist mittlerweile komplett von den Taliban eingenommen. Foto: dpa
Mitten in der von Taliban besetzten Stadt Kabul
Die Sicherheitslage in Afghanistan, insbesondere in der Stadt Kabul, verschlechtert sich stündlich. Inmitten dieser ausweglosen Situation sitzt eine Mutter mit ihren beiden Kindern aus München dort fest. Die Münchner Bundestagskandidatin und stellvertretende Parteivorsitzende der Grünen, Jamila Schäfer, ist in Kontakt mit der Familie. Sie hat den Fall öffentlich gemacht, um auf die dramatische Situation der Familie aufmerksam zu machen.
- Anzeige -"Bin mit einer Münchner Familie in Kontakt, die in Kabul feststeckt. Das Auswärtige Amt hat mitgeteilt, nur die Kinder mit deutschem Pass zu evakuieren, aber nicht die Mutter ohne deutschen Pass", so Jamila Schäfer auf Twitter. "Die Frau ist durch die Taliban in Kabul in besonderer Gefahr, weil sie ohne ihren Mann unterwegs ist. Denn der wartet voller Sorge um seine Ehefrau und Kinder in München. Es ist so grauenvoll."
Familie war auf Heimatbesuch
Der Name der Familie muss aus Sicherheitsgründen geheim bleiben. Der Familienvater arbeitet als Anwalt in München, wo er sich auch aktuell aufhält. Die Mutter war mit den beiden Kindern auf Heimatbesuch in Afghanistan.
Am Sonntag wollten die drei zurück nach Deutschland fliegen – doch die Mitarbeiter der Deutschen Botschaft vor Ort teilten der Mutter mit, nur ihre Kinder ins Flugzeug zu lassen – denn die besitzen einen deutschen Pass. Die Frau hat einen gültigen, unbefristeten Aufenthaltstitel, jedoch selbst keinen deutschen Pass. Daher wurde ihr die Mitnahme nach Deutschland verweigert. Da die Kinder aber nicht alleine fliegen wollten, sitzen alle drei nun in Kabul fest. Die Sicherheitslage ist dort mittlerweile katastrophal, normale Linienflüge gibt es keine mehr.
Wie geht es der Familie aktuell?
Die drei halten sich derzeit in einem Haus in Kabul vor der Taliban versteckt. Der Mann, der in München zurückgeblieben ist, bangt um das Leben der drei. Die Lage am Flughafen ist extrem unübersichtlich, die Familie weiß nicht, wie sie überhaupt zum Flughafen oder in ein Flug kommen kann. Wie es für die drei weitergeht, ist noch vollkommen unklar – so Jamila Schäfer, die mit der Familie in regelmäßigem Kontakt steht, im Interview mit 95.5 Charivari.
Jamila Schäfer (GRÜNE) und auch die Münchner Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD) wollen nichts unversucht lassen und haben sich an das Auswärtige Amt (AA) gewandt, um der Familie eine Ausreise zu ermöglichen.
Verena Dietl dazu: "Ich habe mich in diesem konkreten Fall bereits gestern Vormittag direkt an Bundesaußenminister Heiko Maas gewandt und dringend gebeten, Mutter und Kindern zu ermöglichen, Kabul schnell und sicher zu verlassen."
Neue Entwicklungen am Mittwoch
Ursprünglich hat die Frau die Rückreise nicht antreten dürfen, weil sie keinen deutschen Pass hat. Inzwischen hat das Auswärtige Amt mitgeteilt, daran werde die Evakuierung nicht scheitern. Die Lage am Flughafen Kabul ist aber nach wie vor chaotisch. Wann die Münchner Familie Kabul verlassen kann, ist also noch immer unklar, das hat Jamila Schäfer am Mittwoch auf Nachfrag von 95.5 Charivari mitgeteilt.
Mehr Beiträge und Themen
Auch im Winter hat München für seine Wasserratten so einiges zu bieten. Wir verraten dir, wo du in München und Umgebung am besten planschen kannst.
Super-Sparpreis-Aktion der DB ermöglicht Reisen durch Deutschland ab 12,90 € und für 19,90 € sogar durch Europa. Mehr dazu erfährst du hier.
25 Jahre ist es her, dass der Kinohit Titanic Millionen Menschen fasziniert hat. Im Februar kommt er in einige Kinos zurück. Mehr dazu hier.
Auch in 2023 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Es kam zu einem schweren Unfall auf der Landsberger Straße - ein PKW und eine Trambahn sind zusammengekracht. Alle Infos dazu hier.
Am Mittwoch kam es in der Bertschstraße zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Es werden weiterhin dringend Zeugen gesucht.
Ein Putzmann hat in der BMW-Welt über Monate Merchandising-Artikel geklaut. Er reiht sich damit in viele weitere kuriose Diebstahl-Geschichten ein.
Die Stadtwerke werden bald deutlich die Strompreise senken - dafür sorgt eine Preisbremse der Stadt. Mehr dazu hier.
Passend zum Valentinstag wirbt ein Zoo in San Antonio mit einer kuriosen Spendenaktion, bei der man sich am Ex rächen kann. Mehr dazu hier.
Amazon bietet seit Ende Januar nicht mehr den Cloud-Service „Drive“ an. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du hier.
Stand: 08.02.2023 - 09:57
In der Türkei und Syrien kam es zu schweren Erdbeben. Es gibt mehrere Tausend Todesopfer. Alle Infos dazu.
Stand: 08.02.2023 - 09:50
Eigentlich sollte der Nachfolger der Queen, King Charles, auf die neuen Banknoten. In Australien allerdings nicht. Mehr dazu hier.
Stand: 08.02.2023 - 09:34
Ab dem 1. April wird es bei der Telekom und Vodafone keine Zero-Rating-Angebote mehr geben. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.
Stand: 08.02.2023 - 09:30
Reisen mit Hund kann anstrengend sein. Vor allem mit größeren Vierbeinern. Jetzt hat sich die DB etwas einfallen lassen. Mehr dazu hier.
Stand: 07.02.2023 - 13:54
Schon bald gibt es einige Verbesserungen bei ein paar Bus- und Tramlinien. Was die MVG verspricht, siehst du hier.
Stand: 07.02.2023 - 11:54
Jährlich werden in deutschen Haushalten 6,5 Mio. Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Was das MHD damit zu tun hat, erfährst du hier.
Stand: 06.02.2023 - 09:14
Die Tarifverhandlungen stocken - deshalb kündigt Verdi weitere Streiks bei der Deutschen Post an. Alle Infos dazu hier.