Bundesweite Aktion
Erste Impflotterie in Deutschland gestartet
Stand 27.08.21 - 12:41 Uhr
0
In vielen anderen Ländern gibt es sie schon: die Impflotterie. Nun startet auch in Deutschland ein erstes Angebot in Zusammenhang mit der Corona-Impfung geschaffen. Wie genau die Impflotterie funktioniert, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Lotto-Gewinn als Anreiz zur Corona-Impfung
Ein privater Lottoanbieter in Deutschland vergibt ab sofort zwei Millionen Freilose an volljährige, bereits geimpfte Personen sowie an Personen, die sich noch bis zum 30. September 2021 impfen lassen. Auch Personen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können und einen entsprechenden Nachweis vorlegen, dürfen an der Impflotterie teilnehmen.
- Anzeige -Bei dem Lottospiel namens „Freiheit+“ gibt es als Hauptgewinn 250.000 Euro zu gewinnen. Hinzu kommen 5.000 Euro pro Monat und das ganze 15 Jahre lang. Am Ende entsteht daraus ein Betrag von 1,15 Millionen Euro. Immer montags wird ein Los gezogen. Pro Los werden zudem 50 Cent an Bildungsprojekte gespendet.
Das Ziel: Impfbereitschaft stärken
Mit der Impflotterie möchte der Anbieter einen Beitrag zur Impfkampagne leisten und einen Anreiz schaffen. In den USA , Honkong und Israel wurden solche Lotterien oder Gewinnspiele ebenfalls genutzt, um die Bevölkerung zur Impfung zu motivieren. Wer weiß, ob das nun auch in Deutschland funktioniert.
Auch Kritik an der Impflotterie wird laut
Suchtexperten halten die Verbindung der Werbung für ein Gewinnspiel und der fürs Impfen für problematisch. Statt ein Angebot mit einem gewissen Suchtpotenzial mit der Impfung zu veknüpfen, sollte lieber auf Überzeugungsarbeit gesetzt werden, so unter anderem die Drogenbeauftragten der Bundesregierung. Auch sei ein gewisses ökonomischen Interesse des privatwirtschaftlichen Lotto-Unternehmens im Vordergrund – etwa um neue Kunden mit der Aktion zu gewinnen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
DESK
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.