Steigende Energiekosten
Entlastungen für alle: Wie und wann du von der Energiepauschale profitierst
Aktualisiert 27.04.2022 - 13:20 Uhr
0
Die Bundesregierung hat vor kurzem ein großes Entlastungspaket wegen der steigenden Energiekosten beschlossen. Wie und wann du von den Entlastungen profitierst, findest du hier.
©shutterstock
Wie geht es mit den Entlastungen weiter?
Wegen steigender Energiekosten hat die Ampelregierung vor kurzem ein großes Entlastungspaket für alle Bürger des Landes angekündigt. Darin enthalten: eine einmalige Energiepauschale, zusätzliches Kindergeld, eine Sozialleistung, die Senkung der Kraftstoffsteuer und 9-Euro-Monatskarten für Bus und Bahn.
- Anzeige -
Das Bundeskabinett hat das milliardenschweres Entlastungspaket am Mittwoch beschlossen.
Zum 1. Juni sollen das Neun-Euro-Ticket kommen und die Spritkosten sinken. Mehr dazu findest du hier. Doch wie steht es um die Zahlungen und Sozialleistungen?
Wie steht es um die Energiepauschale?
Noch ist das Entlastungspaket formal nicht rechtskräftig, da es als Gesetz durch den Bundestag und Bundesrat muss. Wann das passiert, weiß man noch nicht. Doch wie auch bei der Kraftstoffsteuer und dem Neun-Euro-Ticket gilt der 1. Juni als wahrscheinlich.
Geht alles wie geplant durch, musst du nichts weiter machen, als deinen Kontostand checken: Die 300 Euro Energiepauschale soll über das Gehalt ausgezahlt werden. Das bedeutet allerdings auch, dass Rentner nicht davon profitieren. Die Energiepauschale wird zudem einkommensteuerpflichtig sein.
- Anzeige -
Kindergeld und Sozialleistung
Über die Familienkassen sollen Familien pro Kind zusätzlich 100 Euro erhalten. Auch das soll automatisch über den Kinderfreibetrag angerechnet werden.
Zusätzlich 100 Euro gibt es für alle, die Sozialleistungen empfangen. Diese gibt es auf die bereits im Januar beschlossene Einmalzahlung in Höhe von 100 Euro – somit erhältst du insgesamt 200 Euro als Sonderzahlung, ebenfalls ohne eigenes Eingreifen.
Beide Maßnahmen wären an die gleiche Gesetzgebung gebunden wie die Energiepauschale und somit frühestens zum 1. Juni möglich. 2023 sollen außerdem die Regelbedarfe bei Sozialleistungen erhöht werden.
- Anzeige -
Was ist noch geplant?
Neben dem verstärkten Einsatz klimafreundlicher Energiegewinnung will die Regierung im Rahmen des Entlastungspaketes längerfristige Änderungen vornehmen. Ab 2024, statt wie geplant 2025, soll jede neue Heizung in Immobilien zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden.
Auch sollen Wärmepumpen stärker gefördert werden. Dazu gibt es jedoch noch keine konkreten Maßnahmen.
Mehr Beiträge und Themen
Die Tarifverhandlungen stocken - deshalb kündigt Verdi weitere Streiks bei der Deutschen Post an. Alle Infos dazu hier.
Auch im Winter hat München für seine Wasserratten so einiges zu bieten. Wir verraten dir, wo du in München und Umgebung am besten planschen kannst.
Super-Sparpreis-Aktion der DB ermöglicht Reisen durch Deutschland ab 12,90 € und für 19,90 € sogar durch Europa. Mehr dazu erfährst du hier.
25 Jahre ist es her, dass der Kinohit Titanic Millionen Menschen fasziniert hat. Im Februar kommt er in einige Kinos zurück. Mehr dazu hier.
Auch in 2023 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Es kam zu einem schweren Unfall auf der Landsberger Straße - ein PKW und eine Trambahn sind zusammengekracht. Alle Infos dazu hier.
Am Mittwoch kam es in der Bertschstraße zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Es werden weiterhin dringend Zeugen gesucht.
Ein Putzmann hat in der BMW-Welt über Monate Merchandising-Artikel geklaut. Er reiht sich damit in viele weitere kuriose Diebstahl-Geschichten ein.
Die Stadtwerke werden bald deutlich die Strompreise senken - dafür sorgt eine Preisbremse der Stadt. Mehr dazu hier.
Passend zum Valentinstag wirbt ein Zoo in San Antonio mit einer kuriosen Spendenaktion, bei der man sich am Ex rächen kann. Mehr dazu hier.
Stand: 08.02.2023 - 13:34
Nach langer Zeit öffnen endlich die Saunen wieder und die Wassertemperaturen steigen. Mehr dazu findest du hier.
Stand: 08.02.2023 - 16:15
In der Türkei und Syrien kam es zu schweren Erdbeben. Es gibt mehrere Tausend Todesopfer. Alle Infos dazu.
Stand: 08.02.2023 - 09:50
Eigentlich sollte der Nachfolger der Queen, King Charles, auf die neuen Banknoten. In Australien allerdings nicht. Mehr dazu hier.
Stand: 08.02.2023 - 09:34
Ab dem 1. April wird es bei der Telekom und Vodafone keine Zero-Rating-Angebote mehr geben. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.
Stand: 08.02.2023 - 09:30
Reisen mit Hund kann anstrengend sein. Vor allem mit größeren Vierbeinern. Jetzt hat sich die DB etwas einfallen lassen. Mehr dazu hier.
Stand: 07.02.2023 - 13:54
Schon bald gibt es einige Verbesserungen bei ein paar Bus- und Tramlinien. Was die MVG verspricht, siehst du hier.
Stand: 07.02.2023 - 11:54
Jährlich werden in deutschen Haushalten 6,5 Mio. Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Was das MHD damit zu tun hat, erfährst du hier.