Grippewelle im Anmarsch
Dieses Jahr gegen Grippe impfen – Ja oder Nein?
Stand 18.10.21 - 15:56 Uhr
0
Aktuell kommt es aufgrund der gelockerten Corona-Beschränkungen wieder vermehrt zu Erkältungs- und Grippewellen. Nun stellt sich die Frage, ob und für wen es sinnvoll ist, sich in diesem Jahr gegen Grippe impfen zu lassen. Das raten Experten.
Foto: Shutterstock
Warum Experten in diesem Jahr zur Grippeimpfung raten
Im vergangenen Jahr blieb die Grippewelle wegen der strengen Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht und Hygiene- sowie Abstandsregeln aus. In diesem Jahr rechnen Experten damit, dass sich wieder deutlich mehr Menschen mit dem Grippevirus infizieren werden. Für einige Personengruppen empfehlen sie sogar die Impfung gegen Grippe.
- Anzeige -Warum gibt es jetzt wieder mehr Grippe-Fälle?
Warum es nun wieder zu mehr Grippeinfektionen kommt, als das letztes Jahr der Fall war, ist ziemlich eindeutig. In vielen Gesellschaftsbereichen können Menschen nun wieder mehr Menschen auf engem Raum zusammenkommen. Es gibt weniger Abstands- und Hygienebestimmungen und auch die Maskenpflicht wurde entschärft. So kommt es dazu, dass sich Viren wieder besser vermehren und ausbreiten können und mehr Menschen beispielsweise an einer Grippe erkranken.
Wer sollte sich gegen Grippe impfen lassen?
Besonders Menschen mit einem geschwächten oder sehr anfälligen Immunsystem sollten über eine Grippeimpfung nachdenken. Die Stiko am Robert-Koch-Institut empfiehlt Schwangeren, Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen, medizinischem Personal und Vorerkrankten eine Impfung. Für alle Personen ab 60 Jahren wird sogar die Hochdosis-Impfung empfohlen.
- Anzeige -Werden die Kosten für die Grippe-Impfung übernommen?
Deine Krankenkasse übernimmt in der Regel die Kosten für eine Grippeimpfung, wenn du zu den Personengruppen gehörst, die von der Stiko eine Impfempfehlung bekommen haben. Hast du keine Empfehlung, musst du höchstwahrscheinlich selbst für die Impfung aufkommen. Einige Firmen bieten jedoch auch kostenlose Grippe-Impfungen für ihre Mitarbeiter an.
Wann sollte ich mich impfen lassen?
Die Hauptphase der Grippeerkrankungen wird auf Januar bis März geschätzt. Um zu diesem Zeitpunkt den vollständigen Schutz zu haben, kannst du dich zwischen Oktober und Mitte bis Ende Dezember impfen lassen, da du zwei Wochen nach der Impfung den vollständigen Schutz erreicht hast. In der Hochphase bist du dann optimal geschützt, denn nach etwa drei Monaten wird der Schutz dann langsam wieder weniger.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Bahn schafft die Familienreservierung ab. Die viel kritisierte Änderung gilt ab diesem Sonntag. Auch andere Maßnahmen treten dann in Kraft - nicht alle dürften die Fahrgäste ärgern.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Der Juni in München wird durch ein vielfältiges Programm aus Kultur, Musik und Stadtfesten zu einem echten Highlightmonat für jeden!
Die neue Corona-Variante NB.1.8.1 („Nimbus“) verbreitet sich weltweit. Wie gefährlich ist sie? Was du über Symptome, Schutz und Impfungen wissen musst.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Mitten im Berufsverkehr werden Rettungskräfte zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Bus gerufen. Unter den Verletzten sind nach ersten Erkenntnissen mehrere Kinder.
Der Musikwettbewerb „A Liad für d’Wiesn“ geht in die nächste Runde – du kannst jetzt für deinen Favoriten abstimmen!
Bayern & Dortmund gegen die Welt: Alle Spiele, Gruppen & TV-Infos zur neuen Super-Klub-WM in den USA.
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Vom 14. bis 29. Juni feiert München die queere Community! PolitParade, Straßenfest, Konzerte, Lesungen, Drag Shows und mehr – hier gibt’s alle Highlights.
DESK
Am 20. Juni ist es so weit – die Rockband Guns N‘ Roses kommt nach München. Erstmals findet ein Konzert in der Allianz-Arena statt.
Sonnwendfeuer in München Stadt und Land: Hier erfährst du, wo und wie die kürzeste Nacht des Jahres gefeiert wird.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Den freien Tag entspannt ausklingen lassen? Wie wäre es mit einem Grillausflug an die Isar oder an einen anderen sonnigen Hotspot der Stadt? Wir haben alle öffentlichen Grillzonen für dich im Überblick.
Das Kreativquartier am Leonrodplatz ist um einen Blickfang reicher: knapp 100 Sprayer sprühen das „Haus 2“ bei einer sechstägigen Künstleraktion vollständig an.
Der beliebte Elefant Otto erliegt einer Herpes-Infektion im Tierpark Hellabrunn. Die Tierpark-Familie und Münchens Elefantenfreunde trauern.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Juni hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.