- Anzeige -

Austritt aus der Linken

Wagenknecht beginnt mit Gründung eigener Partei

Stand 23.10.23 - 10:21 Uhr

Sahra Wagenknecht ist aus der Linken ausgetreten und beginnt damit, ihre eigene Partei zu gründen. Das geht aus ihrer Erklärung am Montagvormittag hervor.

Wagenknecht beginnt mit Gründung eigener Partei
©Juergen Nowak / Shutterstock.com

Vorbereitungen zu eigener Parteigründung

Die Politikerin Sahra Wagenknecht hat offiziell mit der Gründung ihrer eigenen Partei begonnen. Der Verein «’Bündnis Sahra Wagenknecht – Für Vernunft und Gerechtigkeit‘ wurde gegründet, um eine neue Partei vorzubereiten», hieß es in einer in Berlin verteilten Erklärung.

- Anzeige -

Sahra Wagenknecht und neun weitere Bundestagsabgeordnete haben in dem Zuge auch ihren Austritt aus der Linken bekannt gegeben. Als Grund dafür sehen sie falsche Schwerpunktsetzung der Linkspartei.

Neue Partei als politische Heimat

Da es in der Linkspartei keinen Platz mehr für sie gäbe, hätte Wagenknecht sich entschlossen, mit einer neuen Partei eine neue politische Heimat für die vielen Unzufriedenen zu schaffen. Ziel sei eine neue politische Kraft, die als demokratische Stimme für soziale Gerechtigkeit, Frieden, Vernunft und Freiheit auftritt.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -