Studie zu Zucker
Studie zeigt: Etwas Süßes nach der Hauptspeise geht immer
Stand 17.02.25 - 15:15 Uhr
Das Max-Planck-Institut hat eine Studie veröffentlicht, die bestätigt, dass Menschen, auch wenn sie komplett satt sind, noch ein Dessert essen können. Woran liegt das?
©Shutterstock
Ein Dessert hat immer Platz im Magen!
Eine Studie zum Essverhalten vom Max-Planck-Institut hat erstmalig an Mäusen probiert, ob das Sättigungsgefühl bei Zucker aussetzt. Es konnte bestätigt und durch Untersuchungen an Versuchspersonen auch auf Menschen übertragen werden.
- Anzeige -Einfach unwiderstehlich
In der Studie erforschten Dr. Henning Fenselau und sein Team die Reaktion gesättigter Mäuse auf Zucker. Das Ergebnis: das Sättigungsgefühl spielt nicht länger eine Rolle, sie haben Lust auf den Zucker und essen diesen.
Nach Untersuchungen an Versuchspersonen konnte dieselbe Nervenzellentätigkeit beim Menschen festgestellt werden. Deshalb können wir, auch wenn wir satt sind, immer noch ein Dessert essen. Der Dessertmagen ist also nicht nur so daher gesagt, sondern es gibt ihn wirklich – und wir können gar nichts dafür, dass wir schwach werden!
Wie kommt’s dazu?
Die verantwortlichen Neuronen sind die POMC-Neuronen. Sie sind auch für das Sättigungsgefühl zuständig. Somit senden die Neurone sowohl Sättigungsbotenstoffe, wenn wir gegessen haben, als auch körpereigene Opiate bei Zucker aus. Unser Körper reagiert auf den Zucker mit dem Opiat ß-Endorphin, das wie ein Belohnungssystem funktioniert und Lust auf immer mehr Zucker macht.
Dieser Mechanismus hat verständlicherweise seinen Sinn. Zucker gibt kurzzeitig Energie und kommt so in der Natur nicht oft vor. Es ist in uns verankert, dass wenn wir die Möglichkeit haben ihn einzunehmen, diese Chance auch wahrnehmen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wegen vieler Baustellen ändern sich in München ab 3. August zahlreiche Bus- und Tramlinien.
Wiesn 2026: KI-Kameras, neue Wege und mehr Kontrolle sollen Überfüllung verhindern.
Im August 2026 starten neue Regeln für Familien, Bahnkunden, KI, Solaranlagen und Verpackungen.
Freie Fahrt, freie Schifffahrt, freier Bergspaß: Bayern belohnt Einser
Die Stadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wassernutzung nicht. Auch die Wasser-Sparanordnung der Stadtwerke München läuft aus. Entspannung gibt es aber nur teilweise - denn die Lage beim Grundwasser bleibt weiter angespannt.
Waldbrände in Südeuropa sorgen für Unsicherheit: Das müssen Urlauber jetzt zu ihren Rechten wissen.
Vom Naturbad in München bis zum Wellenbad im Umland: Diese Freibäder in und um München sorgen für Abkühlung, Badevergnügen und echtes Sommerfeeling.
Donna Maria startet im September und bohrt für die 2. Stammstrecke drei Kilometer unter München.
Zum Augustbeginn drohen lange Staus: Der ADAC warnt vor einem besonders vollen Ferienwochenende.
Das Voting zum Jugendwort des Jahres 2026 hat begonnen. Zehn Begriffe sind noch im Rennen.
DESK
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.













