Radentscheid Bayern
Radentscheid geht in nächste Runde: Was das bedeutet
Stand 01.02.23 - 18:08 Uhr
100.000 Unterschriften wurden schon gesammelt. Wie es jetzt mit dem Bürgerbegehren zum Radentscheid weitergeht, das erfährst du hier.

©shutterstock
Radentscheid – Erste Etappe geschafft
Die nächste Hürde ist geschafft. Innerhalb von nur vier Monaten wurden die 25.000 Unterstützungsunterschriften für den Radentscheid erreicht und sogar übertroffen.
- Anzeige -Insgesamt wurden 100.000 Unterschriften gesammelt und wurden von den kommunalen Wahlämtern auf ihre Gültigkeit geprüft. So steht der Einreichung des Antrags auf Zulassung des Volksbegehrens nichts mehr im Weg.
Nachdem der Antrag beim bayerischen Innenministerium angekommen ist, entscheiden sie dann, wann die vierzehntägige Eintragungsfrist stattfindet.
Zweite Etappe
In der zweiten Phase des Volksbegehrens müssen dann mindestens eine Million wahlberechtigte Menschen für den Radentscheid unterschreiben. Es wird damit gerechnet, dass der Eintragungszeitraum irgendwann im Sommer 2023 sein wird.
- Anzeige -Warum ist ein neues Radgesetz wichtig?
Bereits 2017 hat die Staatsregierung versprochen, den bayernweiten Radverkehrsanteil bis 2025 von 10 auf 20 % zu verdoppeln. Der Radverkehrsanteil ist gerade mal um einen Prozentpunkt auf 11 % gestiegen.
Viele Wege sind nicht gerade einladend, weil sie entweder aus holprigen Feldwegen bestehen oder teilweise einfach gefährlich sind. Generell wird es einem Radfahrer nicht einfach gemacht, so ist beispielsweise die Mitnahme eines Rads in Bus und Bahn entweder teuer, nicht garantiert oder sogar nicht möglich.
- Anzeige -Warum ein Radentscheid für ganz Bayern?
Es gab bereits in 11 bayerischen Städten ein Bürgerbegehren, das fast überall übernommen wurde. Die Umsetzung an sich geht aber leider eher schleppend voran. Das liegt natürlich daran, weil die Ressourcen an allen Enden fehlen. Außerdem verhindern die momentan bestehenden Richtlinien und Straßenverkehrsgesetze eine Veränderung für eine bessere Infrastruktur.
Ziel ist es also ein Radgesetz zu erschaffen, bei dem die bayerische Staatsregierung verpflichtet ist, nicht nur von einer Veränderung der Mobilität zu reden, sondern diese eben auch umzusetzen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
Edeka und Netto rufen mehrere Mineralwasser-Sorten zurück. Bakterien können Erbrechen und Durchfall verursachen. Diese Chargen sind betroffen!
DESK
Überall in München wird aktuell überall gebuddelt. Hier findest du aktuelle Informationen über Baustellen in München.
Der weltberühmte Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Kurzfristig musste die Bahn Ende Juni eine Regionalstrecke in Oberbayern sperren - Pendler, Schüler und Ausflügler waren betroffen. Jetzt rollen die Züge wieder.
Stromausfall in Trudering betraf über 5700 Haushalte. Stadtwerke München arbeiteten an einer schnellen Lösung.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.