Neue Torhymne
Petition erfolgreich: DFB ändert Torhymne in «Major Tom»
Stand 26.03.24 - 19:56 Uhr
Fußballfans haben eine Onlinepetition gestartet, damit Major Tom von Peter Schilling die neue Torhymne der Deutschen für die EM wird.
© Christian Charisius/dpa
Major Tom als neue DFB – Torhymne
Update, 26. März: Tatsächlich hat der DFB sich damit befasst und die Torhymne schon zum Testspiel gegen die Niederlande geändert. Die Petition war erfolgreich.
- Anzeige -Petition und Tom Schilling: Was war geschehen?
Fußball Fans hatten eine Petition gestartet: Der Song «Major Tom» sollte die neue Torhymne des DFB werden.
Der 2:0 Erfolg im Testspiel gegen Frankreich gibt vielen DFB Fans wieder Hoffnung auf eine Europameisterschaft, die im Sommer zum Erfolg werden könnte. So richtig zufrieden sind viele jedoch mit der Torhymne nicht. Nach jedem deutschen Tor war bis dato das Lied „Kernkraft 400“ von Zombie Nation zu hören, da es sich in einer Umfrage 2019 durchgesetzt hatte.
Fans wollten «Major Tom» von Peter Schilling hören
Da Adidas, der derzeitige Ausrüster des DFB, einen Werbeclip für die neuen Trikots mit dem Song unterlegt hatte, ging dies durch die Decke bei X (ehemals Twitter), TikTok und Instagram. So entstand der Wunsch, dieses Lied nun auch als Torhymne zu verwenden.
@dfb Unser neues Jersey - typisch deutsch halt 🇩🇪 #UEFAEURO2024 ♬ Originalton - dfb
Mehr als 60.000 Fans hatten bei der Onlinepetition unterschrieben. Peter Schilling teilte diese Petition ebenfalls auf Instagram in seiner Story.
Die Petition findest du übrigens hier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
DESK
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Nächsten Mittwoch solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».