Künstliche Intelligenz
Genau hinsehen: Wie du KI-generierte Bilder erkennst
Stand 17.05.23 - 14:02 Uhr
Chat-GPT ist in aller Munde. Doch das ist nur die Spitze des KI-Eisbergs. Programme wie Midjourney ermöglichen es zum Beispiel, fotorealistische Bilder künstlich zu erzeugen. Wir zeigen dir, wie du Fakes erkennst.
©Adobe Firefly (beta)
Künstliche Intelligenz, die hinters Licht führt
Spätestens seit Chat-GPT ist künstliche Intelligenz in aller Munde. Die Entwicklung ist rasant. Selbst Bilder und Videos lassen sich mittlerweile komplett künstlich erstellen – und diese sind teilweise extrem realistisch und nur durch genaues Hinsehen als Fakes zu erkennen. Auf Twitter ging etwa ein Thread viral, der die angebliche Verhaftung Donald Trumps mit KI-erstellten Bildern zeigte.
Making pictures of Trump getting arrested while waiting for Trump's arrest. pic.twitter.com/4D2QQfUpLZ
— Eliot Higgins (@EliotHiggins) March 20, 2023
Wie erkenne ich Deepfakes?
- Schaue genau auf das Gesicht: Meistens handelt es sich bei Deepfakes um Transformationen des Gesichts.
- Beobachte auch die Haut. Sieht sie zu glatt oder zu runzelig aus? Passt das Alter des Gesichts zum Rest des Körpers?
- Sehen die Schattenwürfe rund um Augen und Augenbrauen echt aus? Deepfakes bzw. KI-generierte Bilder halten sich nicht immer an die physikalischen Gesetzmäßigkeiten einer Szene.
- Wenn Brillen auf dem Bild zu sehen sind, achte darauf, dass die Spiegelungen in Brillengläsern realistisch aussehen.
- Wie wirkt die Gesichtsbehaarung? Gibt es zu viel davon oder zu wenig? Erscheint sie natürlich?
- Bei Videos solltest du unbedingt auf das Zwinkern achten. Häufig zwinkern die Personen bei Deepfakes zu viel oder zu wenig.
- Auch die Lippenbewegungen und die Darstellung der Zähne können Fälschungen entlarven.
Besonders Körperproportionen oder die Anzahl der Finger, seltsame wirkende Zähne oder die Form der Ohren sind eindeutige Hinweise. Oft sind Deepfakes bzw. KI-generierte Bilder zu geglättet und die Textilien sowie die Haut wirken künstlerisch und zu rein.
Gibt es bereits Programme, die KI erkennen können?
Um in Zukunft besser solche Deepfakes erkennen zu können, wird bereits an KIs gearbeitet, die dafür ausgelegt sind, diese zu erkennen. Die KI wird mit echten und gefälschten Bildern trainiert, diese richtig einzuordnen. Es gibt beispielsweise schon Programme, die KI-generierte Texte erkennen. Dazu mehr hier.
Deine eigenen KI-Bilder kannst du dir übrigens in folgenden Programmen generieren lassen (nur eine Auswahl):
- Midjourney
- Adobe Firefly
- DALL-E
- DALL-E 2
- DreamStudio
- DeepAI
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Wobei eines der Wörter in der näheren Auswahl durchaus bereits für Debatten gesorgt hat.
Das erste TV-Duell Ende Juni wurde für die Demokraten mit Joe Biden zum Desaster. Nun trifft Kamala Harris erstmals direkt auf ihren Kontrahenten Donald Trump. Das Wichtigste zur Debatte im Überblick.
Die Polizei fahndet nach den Tätern. Die Bevölkerung wird gebeten, auffällige Beobachtungen direkt an die Polizei zu melden und nicht selbst an Verdächtige heranzutreten.
Wiesn-Besucherinnen können für einen sicheren Nachhauseweg einen 10 Euro Gutschein für eine Taxifahrt nach Hause erhalten. So bekommst du die Frauen-Nacht-Taxi Gutscheine:
Comedian Luke Mockridge sorgt mit verunglimpfenden Kommentaren wieder für Wirbel. Seine Entschuldigung hilft vorerst nicht, Sat.1 zieht Konsequenzen für die neue TV-Show des Komikers.
Der Countdown läuft, in wenigen Tagen startet wieder unser geliebtes Oktoberfest. Alles, was du dazu wissen solltest, findest du, hier.
Von 1979 bis 1985 lebte der Rockstar in München. Jetzt bekam er zu Ehren seines 78. Geburtstags ein neues Denkmal in München. Alle weiteren Infos, hier.
Bist auch du noch kurzfristig auf der Suche nach dem perfekten Wiesn-Outfit und fragst dich, was die diesjährigen Trends sagen? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben uns für dich informiert und die wichtigsten Trend-Informationen für die Wiesn 2024 zusammengestellt.
Ein 18-Jähriger schießt beim israelischen Konsulat in München auf Polizisten. Die Beamten schießen zurück und töten ihn. Ermittler gehen von einem terroristischen Motiv aus - aber vieles ist unklar.
Ein neues Dirndl oder eine neue Lederhose können schnell ein Loch ins Wiesn-Budget reißen. Eine günstigere Alternative ist es, eine Tracht auszuleihen!
DESK
Wegen Bauarbeiten am Kramertunnel wird die Bundesstraße 23 bei Garmisch-Partenkirchen komplett gesperrt. Autofahrer müssen sich auf lange Umwege einstellen.
Teile der Carolabrücke in Dresden stürzen mitten in der Nacht ein. Glück im Unglück: Eine Straßenbahn war in diesem Moment nicht auf der Brücke.
Lange wurde spekuliert, ob sich Taylor Swift in den US-Präsidentschaftswahlkampf einschalten könnte. Nun tut sie genau das - in einem überraschenden Moment.
Am 10. September startet in ganz Bayern wieder die Schule. Dazu gehören natürlich auch Hefte, Blöcke und jede Menge weitere Schreibwaren. Wir haben Tipps für dich, für einen Schulstart, der die Umwelt schont.
Seit Sonntagabend, 8. September 2024, wird die 39-jährige Jessica Nicholls aus Hof vermisst. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Unterstützung der Öffentlichkeit auch in München.
Alle Fans aufgepasst! Auch 2025 haben Swifities wieder die Möglichkeit ihr Idol gemeinsam zu feiern, bei der Taylor Swift Tribute-Show. Was genau das ist, erfährst du, hier.
Beim bundesweiten Warntag schrillen am Donnerstag um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.