Europa erkunden
DiscoverEU: Ganz Europa mit nur einem Ticket erkunden
Stand 02.04.25 - 15:21 Uhr
Entdecke Europa mit DiscoverEU! Erfahre, wie du als 18-Jähriger einen kostenlosen Travel-Pass erhältst und bis zu 30 Tage reisen kannst.
©shutterstock
Was ist DiscoverEU?
DiscoverEU ist eine aufregende Initiative von Erasmus+, die dir die Möglichkeit bietet, die Vielfalt, Kultur und Geschichte Europas zu entdecken. Als Teilnehmer erhältst du einen Travel-Pass, mit dem du hauptsächlich per Zug auf Entdeckungsreise gehst. Besonders toll: Du kannst andere junge Menschen aus ganz Europa kennenlernen und das Abenteuer deines Lebens erleben.
- Anzeige -Wer kann teilnehmen?
Um mitmachen zu können, musst du zwischen dem 1. Juli 2006 und dem 30. Juni 2007 geboren sein. Du benötigst außerdem die Staatsbürgerschaft oder den Wohnsitz in einem EU-Land oder einem mit Erasmus+ assoziierten Nicht-EU-Land wie Island, Liechtenstein oder Norwegen. Wichtig ist, dass du die Nummer deines Personalausweises, Reisepasses oder deiner Aufenthaltskarte korrekt im Online-Bewerbungsformular angibst.
So bewirbst du dich für DiscoverEU
Die Bewerbungsrunde startet am 2. April 2025. Nutze deine Chance und bewirb dich online. Die Bewerbungsphase endet am 16. April 2025. Wenn du ausgewählt wirst, kannst du zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. September 2026 bis zu 30 Tage lang Europa erkunden.
Du kannst alleine oder mit bis zu vier Freunden reisen, solange alle die Teilnahmebedingungen erfüllen. Nutze deinen Bewerbercode, um eine Gruppe zu bilden. In der DiscoverEU-Facebook-Gruppe kannst du zudem andere Reisende kennenlernen und gemeinsam Reisepläne schmieden.
Unterstützung für alle Teilnehmer
DiscoverEU legt großen Wert auf Inklusion. Junge Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen können auf besondere Unterstützung zählen. Zudem helfen die nationalen Agenturen von Erasmus+ bei der Reisevorbereitung und organisieren Treffen mit anderen Reisenden.
Werde DiscoverEU-Botschafter
Als ausgewählter Teilnehmer wirst du zugleich Botschafter für DiscoverEU. Teile deine Erlebnisse auf Social Media mit dem Hashtag #DiscoverEU und inspiriere andere junge Menschen.
Hier kannst du dich für das Ticket bewerben.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
DESK
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.