Zukunft des Nahverkehrs
Fahrerlose Taxis von Waymo kommen bald nach München
Stand 26.08.26 - 14:38 Uhr
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
©9yz/WikimediaCommons
Start in München schon Ende 2027
Autonome Taxis sollen künftig auch in München unterwegs sein: Das Unternehmen Waymo plant, Ende 2027 einen fahrerlosen Fahrdienst für die Öffentlichkeit in der bayerischen Landeshauptstadt zu starten. Damit wäre München der erste Standort des Anbieters innerhalb der EU.
Schon in den nächsten Wochen sollen erste Testfahrzeuge im Stadtgebiet fahren. In dieser Phase sitzen allerdings noch geschulte Mitarbeitende hinter dem Steuer. Die Fahrzeuge erfassen zunächst das Straßennetz und werden auf die besonderen Verkehrsbedingungen in München vorbereitet.
Waymo Taxis: In den USA schon im Einsatz
Damit der Dienst später tatsächlich ohne Fahrpersonal betrieben werden darf, stimmt sich Waymo nach eigenen Angaben mit dem Kraftfahrt-Bundesamt sowie weiteren zuständigen Behörden auf Landes- und Kommunalebene ab. Die rechtliche Grundlage für fahrerlose Fahrzeuge im Alltag wurde in Deutschland bereits 2021 geschaffen.
In den USA ist Waymo bereits in mehreren Städten aktiv. Dort hat das Unternehmen nach eigenen Angaben schon hunderte Millionen Kilometer autonom zurückgelegt und Millionen bezahlte Fahrten durchgeführt. Waymo betont außerdem, dass die eigenen Systeme im Vergleich zu menschlichen Fahrerinnen und Fahrern sicherer unterwegs seien.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
München bewirbt sich um das Champions-League-Finale 2028 in der Allianz Arena. Die UEFA entscheidet im September.
Bayern gewinnt in Heidenheim. Doch nach dem Spiel dreht sich alles um Jamal Musiala.
Polizeischuss in Schwabing: Ein 14-Jähriger mit Softair-Waffe wurde schwer verletzt. Das LKA ermittelt.
Neue Details zum Dreamliner-Zwischenfall in München zeigen, wie ernst die Lage am Flughafen wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
DESK
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.
Trinkgeld per Karte sorgt für Kritik: Viele Gäste fühlen sich durch Bezahlterminals unter Druck gesetzt.
Die Wiesn 2026 in München ist einen Monat vor dem Start gut vorbereitet. SWM und MVG sichern Strom, Trinkwasser und die Anreise zur Theresienwiese.
Neue Regeln in Laim: Welche S-Bahnen halten, wo ihr umsteigen müsst und was beim Ticket gilt.












