- Anzeige -
- Anzeige -

Zukunft des Nahverkehrs

Fahrerlose Taxis von Waymo kommen bald nach München

Stand 26.08.26 - 14:38 Uhr

Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.

Fahrerlose Taxis von Waymo kommen bald nach München
©9yz/WikimediaCommons

Start in München schon Ende 2027

Autonome Taxis sollen künftig auch in München unterwegs sein: Das Unternehmen Waymo plant, Ende 2027 einen fahrerlosen Fahrdienst für die Öffentlichkeit in der bayerischen Landeshauptstadt zu starten. Damit wäre München der erste Standort des Anbieters innerhalb der EU.

Schon in den nächsten Wochen sollen erste Testfahrzeuge im Stadtgebiet fahren. In dieser Phase sitzen allerdings noch geschulte Mitarbeitende hinter dem Steuer. Die Fahrzeuge erfassen zunächst das Straßennetz und werden auf die besonderen Verkehrsbedingungen in München vorbereitet.

Waymo Taxis: In den USA schon im Einsatz

Damit der Dienst später tatsächlich ohne Fahrpersonal betrieben werden darf, stimmt sich Waymo nach eigenen Angaben mit dem Kraftfahrt-Bundesamt sowie weiteren zuständigen Behörden auf Landes- und Kommunalebene ab. Die rechtliche Grundlage für fahrerlose Fahrzeuge im Alltag wurde in Deutschland bereits 2021 geschaffen.

In den USA ist Waymo bereits in mehreren Städten aktiv. Dort hat das Unternehmen nach eigenen Angaben schon hunderte Millionen Kilometer autonom zurückgelegt und Millionen bezahlte Fahrten durchgeführt. Waymo betont außerdem, dass die eigenen Systeme im Vergleich zu menschlichen Fahrerinnen und Fahrern sicherer unterwegs seien.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -