'Fat Bear' Wahl
«Fat Bear Contest»: Wer ist der fetteste Bär in Kanada?
Stand 04.10.23 - 14:51 Uhr
In Kanada findet momentan die neunte 'Fat Bear' - Wahl statt: Zuschauer weltweit können eine Woche lang für ihren Lieblingsbären abstimmen und ihn über einen Livestream beobachten.
©shutterstock
Eine Auszeichnung für den dicksten Bären!
Zum neunten Mal findet momentan die ‚Fat Bear‘ – Wahl in Kanada statt und stellt wohl eine der skurrilsten Auszeichnungen dar. Das Thema ist aber nicht zu unterschätzen, es hat einen durchaus ernsten Hintergrund und soll auf das Ökosystem und den Lebensraum der Braunbären in der Region Kanadas informieren.
- Anzeige -In einem Park im Südwesten von Alaska läuft im Moment die ‚Fat Bear‘ – Wahl, bei der Zuschauer echte Bären in einem Livestream beobachten und eine Woche lang für ihren Lieblingsbären abstimmen können. Dabei kommt es nicht nur auf die Rundungen eines Bären an – weiterführend wird er auf Temperament, Fähigkeiten beim Fischen und Überlebenskünste geprüft. Der Gewinner wird am Dienstag, den 10.10.2023 gekürt und darf für ein Jahr lang stolzer Träger der Auszeichnung des ‚dicksten Bärs‘ sein.
Aber: Die Bären sind nicht immer so dick. Nach der Winterruhe sind sie deutlich dünner und meistens sogar abgemagert. Bis zum Herbst specken sie wieder an, um mit ihren Fettreserven durch die Winterruhe zu kommen, dank derer sie teilweise monatelang ohne Fressen auskommen können. Im Winter verlieren die Bären rund 33 Prozent ihres Körpergewichts!
Ernster Grund für den ‚Fat Bear‘ – Wettstreit
Damit mehr Menschen erreicht werden, wird das alles lustig und spaßig gestaltet, der eigentliche Grund für die ‚Fat Bear‘ – Wahl ist aber ein bisschen ernster: Mit dem Wettstreit möchte der Park über das Ökosystem und den Lebensraum der knapp 2000 Braunbären in der Region informieren und auf Gefahren durch den Klimawandel aufmerksam machen. Beispielsweise konnte beobachtet werden, dass die Lachszüge als Folge immer später durch die Gewässer schwimmen. So kamen sie auch dieses Jahr zwei Wochen zu spät und die Bären hatten bis dahin lediglich Beeren und Gräser zu fressen. Aber keine Sorge, mittlerweile sind sie wieder moppelig und kugelrund!
Wir finden, dass es ein schöner Weg ist, auf Probleme bzw. Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen – so bleibt es auf jeden Fall im Kopf.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
Der Staub aus der Sahara wurde aus Nordafrika nach Bayern getragen und verstaubt den Münchner Himmel. Hier erfährst du, wieso der Staub vermehrt bei uns ankommt.
Erlebe das neue SUPERBLOOM Festival im Olympiapark mit Stars, Workshops und mehr. Sichere dir dein Ticket für eine Woche lang Musik!
Die Fahrt einer Straßenbahn wird in München nach einer verdächtigen Entdeckung gestoppt. Wenig später ist die Tram leer - und die Polizei im Einsatz.
Du willst billig tanken in München? Hier siehst du alle Spritpreise für Benzin und Diesel an den Tankstellen in München Stadt und Land.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Für Allergiker beginnt jetzt wieder die Zeit des Niesens und der brennenden Augen. Hier bekommst du den Überblick, wann welche Pollen in München fliegen – plus Tipps, die wirklich helfen, wenn Heuschnupfen dich erwischt.
Die Bauarbeiten für die zweite Münchner Stammstrecke laufen. An den kommenden Wochenenden fallen deswegen S-Bahnen aus. Wo Ihr wie vorwärts kommt und welche Linien genau betroffen sind, gibt's hier im Überblick.
DESK
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Stimmen sind ausgezählt, Koalitionen können gebildet werden - doch wie geht es jetzt in der Politik Münchens weiter?
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
