Social Media Trend
«Creed-Challenge»: Wie TikTok einen Blockbuster zerstört
Stand 30.03.23 - 08:33 Uhr
In dem Film "Creed 3" kam es zu Chaos und Verwüstung. Hier erfährst du, was eine Social Media App damit zu tun hat und wie man so etwas vermeiden kann.
©shutterstock
TikTok soll für Verwüstungen verantwortlich sein
In den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu Berichten darüber, dass Jugendliche in Kinos bei Vorführungen des Boxfilms „Creed 3“ Chaos und Verwüstung hinterlassen. Was es damit auf sich hat und was die Gründe für diese Ausschreitungen sind, erfährst du hier.
- Anzeige -Was ist die „Creed Challenge“?
Nach den Ausschreitungen in mehreren Kinos in Deutschland, in denen Jugendliche mit Snacks, Getränken und Gegenständen um sich geworfen, sich geschlagen und laut geschrien haben, bis der Film vielerorts abgebrochen werden musste, vermuten viele einen Trend auf der Social-Media-Plattform TikTok. Begründet wurde dies mit einigen Videos, die von Zeugen der Randale gefilmt und auf der Plattform hochgeladen wurden.
Durch die Videos erhielten die Vorfälle eine große Reichweite. Einige vermuteten deshalb, dass eine Challenge dahintersteckt. Jugendliche würden also solche Randale nur erzeugen, um für TikTok gefilmt zu werden und anschließend Reichweite und Likes auf der App zu erhalten.
- Anzeige -Ist also eine „Challenge“ Schuld an den Ausschreitungen?
Auf der App TikTok gab es des Öfteren schon Challenges, von denen einige fragwürdig waren. Diese können Nutzern dabei helfen, viele Likes und Follower zu bekommen. Im Fall der Ausschreitungen in den Kinos allerdings lässt sich nicht wirklich von einer TikTok Challenge reden.
Auf der App gab es nie irgendwelche Aufrufe oder ähnliches, Kinos zu verwüsten. Die Vorfälle wurden lediglich gefilmt und auf der Plattform veröffentlicht und waren somit für viele Leute sichtbar. Es ist nicht auszuschließen, dass sich Jugendliche durch die Videos inspiriert gefühlt haben, selbst an den Verwüstungen teilzunehmen.
- Anzeige -Was könnte sonst der Grund für solche Verwüstungen sein?
Neben der Aufmerksamkeit über TikTok liegt die Vermutung nahe, dass der Inhalt des Films an sich Grund für die Ausschreitungen der Jugendlichen sein könnte. In dem ab 12 Jahren freigegeben Film werden viele Boxkämpfe gezeigt. Diese langen und intensiven Kampf-Szenen könnten bei vielen pubertierenden Jugendlichen zu gewalttätigen Reaktionen geführt haben, die in manchen Kinosälen ausgeufert sind.
Die Kombination aus Social-Media-Aufmerksamkeit und durch den Film bei Jugendlichen hervorgerufenen Lust zu kämpfen ist eine annehmbare Theorie, wie es zu derartigen Ausschreitungen kommen konnte.
Aus diesem Grund wurde der Film bereits in vielen Kinos aus dem Programm genommen. Andere haben die Altersbeschränkung auf ab 18 Jahren angehoben. Mittlerweile sind die Vorkommnisse glücklicherweise abgeflacht. Wenn du also den Film im Kino sehen möchtest, aber Angst vor den Ausschreitungen hast, solltest du dir ein Kino suchen, indem die Altersfreigabe angehoben worden ist.
Mehr Beiträge und Themen
Isar, Parks oder die Theresienwiese: München hat viele schöne Ecken. Wir zeigen dir die schönsten Instagram-Hotspots der Stadt.
Nach der "Shrinkflation" folgt nun die "Skimpflaktion", wobei Lebensmittelhersteller an teuren Produkten sparen und dafür zu günstigeren Varianten greifen. So sinkt die Qualität von Lebensmitteln und es werden vermehrt Beschwerden eingereicht.
Ein ungewöhnlicher Fall von Kunstdiebstahl hat sich in einem Münchner Museum ereignet. Jetzt wurde der Mann vor Gericht verurteilt.
Die Wiesn kann schnell ganz schön teuer werden, wir verraten dir, wo du ein bisschen einsparen kannst!
Die erste Oktoberfestwoche ist um. Wir haben für dich eine Zusammenfassung zur ersten Wiesnwoche.Â
Am 8. Oktober 2023 findet in Bayern die Landtagswahl statt. Du bist dir allerdings noch unsicher, welche Partei du wählen sollst und hast keine Zeit, dir alle Wahlprogramme durchzulesen? Dann hilft dir der Wahl-O-Mat bei der Entscheidungsfindung.Â
Manche Münchner Bars und Clubs haben ein offizielles Trachtenverbot für diese Wiesnsaison ausgesprochen. Wer eine Tracht trägt, darf nicht rein. Wir sagen dir, welche Bars und Clubs du nach der Wiesn lieber nicht ansteuern solltest!
Julian Nagelsmann wird Nachfolger von Hansi Flick beim DFB-Team. Er wird die Mannschaft bis zur EM 2024 übernehmen.
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.23 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Mutige Höhenretter der Münchner Berufsfeuerwehr haben eine Frau von der Aussichtsplattform des Alten Peter gerettet. In schwindelerregender Höhe und vor den Augen neugieriger Schaulustiger fand die spektakuläre Rettungsaktion statt.
Hast du Fragezeichen im Kopf, wenn du an die Briefwahl 2023 in Bayern denkst? Kein Problem, wir klären dich mit unserem kleinen FAQ auf!
Hast du Fragezeichen im Kopf, wenn du an die Landtagswahl 2023 in Bayern denkst? Kein Problem, wir klären dich mit unserem kleinen FAQ auf!
Bleibt Markus Söder Ministerpräsident in Bayern? Und wie setzt sich der bayerische Landtag in den nächsten 5 Jahren zusammen? Hier gibt es den Live-Ticker zur Landtagswahl in Bayern 2023.
Das Schienennetz ist überlastet und anfällig, die Verspätungen häufen sich, die unzufriedenen Bahnkunden sind nicht zu überhören. Bevor die Mega-Baustellen kommen, wirbt die Bahn mit neuen Fernverbindungen. Pünktlicher wird sie dadurch vorerst aber nicht - teurer wohl schon.
Harry Potter Fans auf der ganzen Welt sind traurig. Der Schauspieler von Professor Dumbledore ist im Alter von 82 Jahren gestorben.
Alle Neuerungen, die im Oktober auf dich zukommen, wie Änderungen bei der Bahn, die Winterzeit, die Wahl in Bayern und vieles mehr, findest du hier.
Die offizielle Oktoberfest-Webseite hat nun ein Wiesn-Barometer veröffentlicht. Es basiert auf Besucherzahlen und Erfahrungswerten vergangener Jahre und sagt dir, wann die beste Zeit ist, gemütlich über das Gelände zu schlendern.