Bergbus fährt weiter
Bergbus wird Teil des Münchner Verkehrsverbundes
Stand 20.07.23 - 13:38 Uhr
Der Bergbus macht auch 2024 weiter - und wird bald Teil des MVV. Was du jetzt dazu wissen musst.
©Solveig Eichner, Alpenverein München & Oberland
Deutschlandticket gilt weiter im Bergbus
München (dpa/lby) – Der Bergbus des Deutschen Alpenvereins (DAV) soll im nächsten Jahr Teil des Münchner MVV-Systems werden. Um die Finanzierung sicherzustellen, werde die Stadt das Angebot in den regulären Linienbetrieb übernehmen, beschloss der Mobilitätsausschuss des Münchner Stadtrats nach Angaben der SPD/Volt-Stadtratsfraktion in seiner Sitzung am Mittwoch. Der Beschluss gilt vorbehaltlich der Zustimmung des Plenums in einer Woche.
- Anzeige -Die Busse sollen nicht zuletzt Straßen und Parkplätze in den Erholungsgebieten entlasten. An schönen Wochenenden zieht es die Münchner in Scharen in die nahen Berge, die Folge sind lange Staus und überfüllte Parkplätze. Anwohner klagen über wildes Parken und endlose Autoschlangen in ihren Dörfern.
Verantwortungsvoller Tourismus
«Der Bergbus ermöglicht es, entspannt zum Wandern zu fahren und das eigene Auto daheimzulassen», sagte SPD-Stadträtin Kathrin Abele nach dem Beschluss. «Wir entlasten die städtischen Hauptverkehrsrouten und setzen ein starkes Zeichen für einen verantwortungsvollen Tourismus in der Metropolregion München.»
Mit der Übernahme durch die Stadt solle das bisherige Bergbus-Angebot verstetigt und eine Perspektive zum Ausbau geschaffen werden, hieß es weiter. Für 2024 seien zwei Linien geplant: nach Miesbach und ins Ostallgäu mit Haltepunkten in Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau. Auch das Deutschlandticket soll weiter gelten – wie schon dieses Jahr.
- Anzeige -Bergbus bringt Wanderer in die Berge
Die Busse sollen von Mai bis Oktober jeweils samstags und sonntags zwei Mal hin und zurück fahren. 148 000 Euro zahlt München pro Jahr dafür und übernimmt damit einen großen Teil der Betriebskosten. Auch die Landkreise und der Freistaat beteiligen sich an der Finanzierung.
Die DAV-Sektionen München und Oberland hatten den Bus 2021 als Pilotprojekt gestartet, um zu zeigen, dass alternative Mobilität im Alpenraum möglich ist, wie eine Sprecherin sagte. Im ersten und zweiten Jahr nutzten jeweils mehr als 2200 Wanderer den Bergbus.
Von Mai bis Oktober bringt der Bus Wanderer zu Zielen in die Berge. Allerdings startet er dieses Jahr nur alle zwei Wochen. Mehr Fahrten seien aus personellen und finanziellen Gründen nicht möglich. Schon jetzt seien alle Termine ausgebucht. Zu jeder Fahrt wird zusätzlich eine Veranstaltung angeboten, etwa eine Moorwanderung, Hofführungen oder eine Müllsammelaktion.
Mehr Beiträge und Themen
Julian Nagelsmann wird Nachfolger von Hansi Flick beim DFB-Team. Er wird die Mannschaft bis zur EM 2024 übernehmen.
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.23 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Mutige Höhenretter der Münchner Berufsfeuerwehr haben eine Frau von der Aussichtsplattform des Alten Peter gerettet. In schwindelerregender Höhe und vor den Augen neugieriger Schaulustiger fand die spektakuläre Rettungsaktion statt.
Der Revisionsprozess vor dem Münchener Gericht ist zu einem Urteil gekommen.
Ein 25-Jähriger torkelte am Dienstag zur Sanitätsstation auf der Wiesn und versicherte den Sanitätern, er habe noch keinen Schluck Alkohol getrunken. Da ein solcher Zustand durchaus auch andere Ursachen außer Alkohol haben kann, wurde der Mann erst einmal gründlich untersucht.
Der Preis "Goldene Geier", mit welchem Unternehmen ausgezeichnet werden, die das grüne Gewissen ihrer Kundschaft ausnutzen, geht dieses Jahr an McDonald's. McDonald's versprach also am meisten Umweltfreundlichkeit und lieferte dahingegen nichts.
Die Wiesn ist nicht ohne, deshalb solltest du bei deinem Wiesn-Besuch auch besonders gut auf dich aufpassen. Wir haben in paar Tipps und Tricks, wie du am besten eine Safe-Wiesnzeit haben kannst.
Aktuell gibt es einen Stromausfall im Bereich Sendling und Ludwigsvorstadt in München. Auch die Notrufnummern funktionieren hier nicht.
Ein österreichischer Designer entwarf und stellte 2007 die teuerste Lederhose der Welt her! Jetzt träumt der Visionär von einer noch kostspieligeren Lederhose und möchte seinen eigenen Rekord brechen.
Ein kurzer Clip ging in Netz viral: Ein blonder Mann rutscht bäuchlings von rechts nach links über den nassen Boden eines Wiesnzelt-Biergartens. NACKT!
Nach der "Shrinkflation" folgt nun die "Skimpflaktion", wobei Lebensmittelhersteller an teuren Produkten sparen und dafür zu günstigeren Varianten greifen. So sinkt die Qualität von Lebensmitteln und es werden vermehrt Beschwerden eingereicht.
Ein ungewöhnlicher Fall von Kunstdiebstahl hat sich in einem Münchner Museum ereignet. Jetzt wurde der Mann vor Gericht verurteilt.
Die Wiesn kann schnell ganz schön teuer werden, wir verraten dir, wo du ein bisschen einsparen kannst!
Die offizielle Oktoberfest-Webseite hat nun ein Wiesn-Barometer veröffentlicht. Es basiert auf Besucherzahlen und Erfahrungswerten vergangener Jahre und sagt dir, wann die beste Zeit ist, gemütlich über das Gelände zu schlendern.
Die erste Oktoberfestwoche ist um. Wir haben für dich eine Zusammenfassung zur ersten Wiesnwoche.Â
Am 8. Oktober 2023 findet in Bayern die Landtagswahl statt. Du bist dir allerdings noch unsicher, welche Partei du wählen sollst und hast keine Zeit, dir alle Wahlprogramme durchzulesen? Dann hilft dir der Wahl-O-Mat bei der Entscheidungsfindung.Â
Manche Münchner Bars und Clubs haben ein offizielles Trachtenverbot für diese Wiesnsaison ausgesprochen. Wer eine Tracht trägt, darf nicht rein. Wir sagen dir, welche Bars und Clubs du nach der Wiesn lieber nicht ansteuern solltest!